Beiträge von kim88 im Thema „Von Ubuntu 20.04 LTS nach 22.04 LTS oder Migration in der Migration“

    Wer hat bei Windows noch Kontakt zum Terminal? Zurück zu DOS!

    Jeder der WSL benutzt, jeder der NodeJS benutzt, jeder der PIP benutzt und jeder der nur ein Script schreibt oder ein bisschen etwas entwickelt.

    Es gibt einen Grund warum Microsoft extrem viele Ressourcen in die Entwicklung der PowerShell gesteckt hat -> weil es eben gebraucht wird. Btw, PowerShell ist ziemlich geil.

    Oder eben auch ein komplett neue Terminal Anwendung (Windows Terminal) entwickelt hat.

    Oder das es eben auch Dinge wie win-get (offiziell von Microsoft) gibt die Software über die Kommandozeile verwalten kann.

    Egal ob ich an einem Windows, Mac OS oder Linux Rechner bin. Die Kommandozeile brauche ich zum arbeiten täglich und dauernd.

    Bei Programmen wie Visual Studio Code, ist sie ja auch aus sehr gutem Grund direkt in die IDE-Intergriert (siehe Screenshot)

    Das Terminal ist in moderner Software Entwicklung nicht wegzudenken. Und Currock hat völlig recht. Es gibt Dinge da ist ein Terminal nur bedint geeignet. Z.B. Dateimanagement mache ich definitiv lieber über eine GUI.

    Auch Programmier-Editoren habe ich lieber eine GUI mit ihren vielen Helferlein als das in Nano oder Vim zu schreiben.

    Aber es gibt eben auch viele Dinge da ist ein Terminal unumgänglich.


    Visual Sudio Code mit aktiven Terminal

    Ich habe mir über die Jahre einige Linuxe auf meinen privaten Workstations installiert. Also standardmässig macht Ubuntu leider BTRFS Snapshots.

    Nein macht es nicht. Der Ubuntu Installer hat nicht mal eine Option um die Fesplatte nach BTRFS zu formatieren. Da steht nur Ext4 und ZFS zur Auswahl.

    Wenn bei dir Ubuntu auf BTRFS läuft ist das eine extrem stark veränderte Ubuntu Konfiguration und hat mit "Standard" gar nichts mehr zu tun.

    Also standardmässig macht Ubuntu keine BTRFS Snapshots.

    1. Weil Ubuntu Standardmässig gar nicht auf BTRFS installiert wird sondern auf Ext4 oder ZFS.

    2. Selbst wenn man Ubuntu auf BTRFS installiert, muss man danach manuell noch das Paket "apt-btrfs-snapshot" installieren. Das installiert sich nicht von alleine - daher hier hat die Person die dein System eingerichtet hat klar gesagt, dass es diese Snapshots geben soll.

    3. BTRFS Snapshots kann man problemlos verwalten. BTRFS ist auch wunderbar dokumentiert ein

    Code
    man btrfs

    zeigt alles an

    Theoretisch müsste das irgendwie so gehen:

    Code
    sudo btrfs subvolume delete @2023-01-30


    Die versiffen die ganze Festplatte. Ich mache Backups - wenn ICH das will.

    Ich frage mich ob sich die Mühe dir Dinge zu erklären überhaupt lohnt. Du scheinst nämlich ein bisschen merkwürdig drauf zu sein.

    Aber Snapshots und Backups sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

    Und am Ende bleibt halt die Frage - was genau ist das Problem? Hast du nur 30 GB Festplattenspeicher, so dass nun 25GB ein Problem sind? Falls ja, Willkommen im Jahr 2023 hol dir ne SSD mit 512 oder 1TB Speicher kostet heute doch alles nichts mehr.