Beiträge von evilware666 im Thema „IT Unterricht: Deutschland liegt zurück“

    Kommt halt darauf an in welche Richtung du Studierst. Informatik ist ja furchtbar breit.

    Wirtschaftsinformatik, da geht es eher um Projektmanagement und Porjektkostenrechnungen.

    Bioinformatik, geht es um Dinge die wir in unserem Körper einbauen oder anpappen können (klassiches Beispiel Hörgeräte) da sind nun Betriebssysteme nicht so relevant, usw

    Moin Moin!

    Ich habe vergessen zu schreiben, das er auf Lehramt studiert hat. Genauer gesagt, geht er ans Gymnasium. 🤣👍🏻

    Mfg Evilware666

    Vor allem müssten Lehrer herzu die auch selber Spaß am Gerät haben und nicht der Physik- oder Sportlehrer das aus Lehrermangel übernehmen müssen. Mittlerweile stehen gute Computer in den Schulen, jedenfalls hier, aber dafür gibt es keine Lehrkräfte mehr. Vor 10 Jahren war es anders rum.

    Moin Moin!

    Mein zukünftiger Schwiegersohn hat sein Informatik Studium gerade abgeschlossen und bei uns hier oben hat die Regierung sich entschlossen, auf Opensource umzustellen, ratet mal wieviel zum Beispiel Linux im Unterricht vorgekommen ist? Genau überhaupt nicht, ich bin gespannt wie das funktionieren soll. Hab schon gesagt „wenn du mal einen Gastdozenten brauchst, nur Fragen“🤣👍🏻

    Mfg Evilware666

    Moin Moin!

    Quicky-News:

    Deutschland steht im Vergleich mit anderen europäischen Ländern nicht gut da, was den Unterricht im IT Bereich betrifft. Laut der Bildungsallianz des Mittelstands sind in Deutschland 137.000 Informatiker zu wenig, was sich bis 2030 noch auf eine Million erhöht, wenn nicht gegengesteuert wird. Einer der Gründe dürfte sein, das Informatik kein Pflichtfach an den Schulen ist, sondern nur ein Wahlfach.

    Mehr Infos auf Deutsche

    (Adblocker nutzen)

    Mfg Evilware666