IT Unterricht: Deutschland liegt zurück

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Deutschland steht im Vergleich mit anderen europäischen Ländern nicht gut da, was den Unterricht im IT Bereich betrifft. Laut der Bildungsallianz des Mittelstands sind in Deutschland 137.000 Informatiker zu wenig, was sich bis 2030 noch auf eine Million erhöht, wenn nicht gegengesteuert wird. Einer der Gründe dürfte sein, das Informatik kein Pflichtfach an den Schulen ist, sondern nur ein Wahlfach.

    Mehr Infos auf Deutsche

    (Adblocker nutzen)

    Mfg Evilware666

  • Vor allem müssten Lehrer herzu die auch selber Spaß am Gerät haben und nicht der Physik- oder Sportlehrer das aus Lehrermangel übernehmen müssen. Mittlerweile stehen gute Computer in den Schulen, jedenfalls hier, aber dafür gibt es keine Lehrkräfte mehr. Vor 10 Jahren war es anders rum.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Habe ich letzte Woche auch im Radio gehört. Der DLF ist immer ganz nah an aktuellen Entwicklungen dran. Heute wird ja wieder massiv herumgepanzert mit Leopold, Gerhard und Magda.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Vor allem müssten Lehrer herzu die auch selber Spaß am Gerät haben und nicht der Physik- oder Sportlehrer das aus Lehrermangel übernehmen müssen. Mittlerweile stehen gute Computer in den Schulen, jedenfalls hier, aber dafür gibt es keine Lehrkräfte mehr. Vor 10 Jahren war es anders rum.

    Moin Moin!

    Mein zukünftiger Schwiegersohn hat sein Informatik Studium gerade abgeschlossen und bei uns hier oben hat die Regierung sich entschlossen, auf Opensource umzustellen, ratet mal wieviel zum Beispiel Linux im Unterricht vorgekommen ist? Genau überhaupt nicht, ich bin gespannt wie das funktionieren soll. Hab schon gesagt „wenn du mal einen Gastdozenten brauchst, nur Fragen“🤣👍🏻

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Informatik Studium .... wieviel zum Beispiel Linux im Unterricht .... überhaupt nicht

    Das verstehe ich ja nun überhaupt nicht.
    Wieso beschäftigt man sich in einem Informatik Studium nicht mit Betriebssystemen?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die können manchmal echt nur Windoof mit Skype. So, wie der "Informatik"-Lehrer meiner Nichte. Sie hat jetzt das Ubuntu-Notebook meiner Schwester "geerbt" und ist voll das Hacker-Kid in der Schule. Meine Schwester ist beruhigt, dass Viren und Trojaner nicht mehr die größte Sorge bei ihr sind.

    Lehrer sind Mangelware und unterbezahlt. Was will man erwarten, wenn man als Staat lieber Großkonzerne rettet, damit die Teilhaber weiter im Luxus schwelgen können. Und ich bin wahrlich kein Kommunist. Ist aber zu politisch. Ich fahre mich mal runter. ;)

  • Vor allem müssten Lehrer herzu die auch selber Spaß am Gerät haben und nicht der Physik- oder Sportlehrer das aus Lehrermangel übernehmen müssen. Mittlerweile stehen gute Computer in den Schulen, jedenfalls hier, aber dafür gibt es keine Lehrkräfte mehr. Vor 10 Jahren war es anders rum.

    Nicht nur Informatk, sondern Medienkompetenz wird in jedem Schulfach benötigt. So weit ich weiß ist das noch nicht Bestandteil der Ausbildung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo, ich bin der Neue hier, kann dazu aber mal ein Beispiel nennen.

    Die Schüler sollen die Serienbrieffunktion lernen. So weit so gut.

    Auf den PC 's im PC-Raum ist noch ein altes Office 2010 installiert, was einen Softwarefehler hatte und immer sofort abgestürzt ist. Da war der IT-Mensch der Schule so "freundlich" und hat das neuste LibreOffice installiert weil dieser dachte hey, es geht ja um das Erlernen der Serienbrieffunktion, da spielen Produkte und Firmen doch keine Rolle. Das Grundprinzip ist doch bei sowas immer gleich. Es geht ja ums Verstehen wie sowas funktioniert und nicht wie man das speziell in einem Produkt macht.

    Aber Fehlanzeige, der IT-Mensch hatte einen Rüffel von der Schule bekommen warum Office 2010 nicht repapiert wurde, der Unterricht müsse schliesslich weitergehen. Mit LibreOffice konnte der Lehrer leider gar nichts anfangen, auch nicht mit einem neuern Microsoft Office. Seine Folien bezogen sich halt noch auf Office 2010!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Argumente sind auch immer die Schüler müssen auf den Berufsalltag vorbereitet werden.

    Für mich ist das aber totaler Schwachsinn, auch wenn in der Schule das neuste Office gelehrt wird, was ist denn wenn im Berufsalltag ein andere Version eingesetzt wird und die Icons da anders aussehen? Leider können die Informatiklehrer auch nur auswendig gelernt klicken und den Schülern nicht wirklich was beibringen. Die verstehen oft noch nicht einmal das der PC ohne Netzwerkkabel mit dem Server keinen Kontakt herstellen kann und deshalb das Netzwerklaufwerk nicht verbunden wird. DIe Schüler ziehen halt mal gerne das Netzwerkkabel aus dem PC.

    So sieht leider der Alltag in den Schulen in Deutschland heutzutage aus. Und ich meine da nicht nur die Serienbrieffunktion.

  • So sieht leider der Alltag in den Schulen in Deutschland heutzutage aus. Und ich meine da nicht nur die Serienbrieffunktion.

    Da fehlt Medienkompetenz, Verständnis für die Funktion von Computern/Maschinen... Da sehe ich eine Riesenlücke und mit solchen Leuten ist es auch kein Wunder, dass Deutschland IT-Mässig so hinterher kriecht.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hm... vielleicht sollten wir eine bundesweite Initiative gründen... In die Schulen gehen und was zeigen...

  • Hm... vielleicht sollten wir eine bundesweite Initiative gründen... In die Schulen gehen und was zeigen...

    Solche Ideen gab es schon vor 20 Jahren, funktioniert nicht, niemand lässt dich rein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, vor allem weil gerade die Dummsten behaupten, sie wüssten schon alles.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich sage auch immer das Textverarbeitung und Tabellenkalkulation gelehrt werden sollte und nicht ein Produkt. Nur so wäre man in der Lage später mit jedem Produkt zu arbeiten. Am Besten mit Rich-Text anfangen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wieso beschäftigt man sich in einem Informatik Studium nicht mit Betriebssystemen?

    Kommt halt darauf an in welche Richtung du Studierst. Informatik ist ja furchtbar breit.

    Wirtschaftsinformatik, da geht es eher um Projektmanagement und Porjektkostenrechnungen.

    Bioinformatik, geht es um Dinge die wir in unserem Körper einbauen oder anpappen können (klassiches Beispiel Hörgeräte) da sind nun Betriebssysteme nicht so relevant, usw

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!