Beiträge von harihegen im Thema „Kodi 20.0 ist fertig“

    Super, hatte schon ein leicht schlechtes Gewissen, dass ich die zentrale Datenbank überhaupt erwähnt hatte. :)

    Denke aber, dass du die jetzt zusätzlich investierte Zeit auf lange Sicht wieder reinholen wirst. Es spart schon einiges an Aufwand, wenn sich der Datenstand aller Kodis im Haushalt von einer zentralen Stelle aus pflegen lässt.

    Alles gut, manchmal fasziniert mich eine Idee oder ein Vorschlag das ich es sofort umsetzen muss - ohne dabei zu bedenken ob ich jetzt gerade überhaupt die nötige Zeit und Ruhe dazu habe, und dann passiert eben sowas.

    Ich habe ja 2 Kodis im Haus, ich werde mich aber zunächst um den einen kümmern und jetzt ist es auch viel einfacher direkt auf die gescrapten Daten einzuwirken da so einen Datenbank besser zugänglich ist. Außerdem wird sie so automatisch mit gesichert.

    Einziges echtes Manko ist die nicht sehr große Funkreichweite.

    Das ist bei meinen Geräten, alles Bluetooth, für den HTPC auch so. Einzig die Fernbedienung, die eigentlich von einem alten Amazon TV Stick kommt, reicht bis zur Sitzecke.

    Edit: heute gehen Bilder wieder, so sieht das bei mir aus, das habe ich zur Bedienung vom HTPC:

    Welche Version von MySQL hast du denn am Laufen und welches OS?

    10.0.28-MariaDB-2+b1 auf Raspbian Linux 10

    Edit:

    2. Anlauf sieht besser aus! Jetzt habe ich die Bibliothek in die neu angelegte mySQL DB importiert und diese hat sich schön gefüllt. Ein erster Sichttest zeigt das wohl auch alles da ist. Ich prüfe jetzt mal ob das alles funktioniert.

    Probiere den Export dann so: Einstellung > Medien > Bibliothek exportieren > einzeln

    Dann wirst du nach dem Ausgabeordner gefragt.

    Das hat ja soweit geklappt.

    Leider schreibt er nicht in die Datenbank bzw will sehr seltsame Sachen anlegen und das geht nicht und nun ist alles weg.
    Jetzt ist wieder Fehlersuche angesagt und vielleicht wieder alles zurücksetzen.

    Code
    2023-02-03 14:07:12.049 T:915     ERROR <general>: Unable to open database: kodi_video119 [1044](Access denied for user 'kodi'@'%' to database 'kodi_video119')
    2023-02-03 14:07:12.059 T:915     ERROR <general>: Unable to open database: kodi_video118 [1044](Access denied for user 'kodi'@'%' to database 'kodi_video118')
    2023-02-03 14:07:12.068 T:915     ERROR <general>: Unable to open database: kodi_video117 [1044](Access denied for user 'kodi'@'%' to database 'kodi_video117')
    2023-02-03 14:07:12.074 T:915     ERROR <general>: Unable to open database: kodi_video116 [1044](Access denied for user 'kodi'@'%' to database 'kodi_video116')

    Das artet jetzt hier aus, hätte ich das bloß nicht angefangen :(

    Ich würde zuerst die Bibliothek exportieren (Einstellung > Medien > Bibliothek exportieren > separat), dann wird für jede Datei eine .nfo angelegt.

    Hmm, oje, er versucht das Zeug auf die NAS Freigabe zu schreiben was natürlich nicht geht.

    Leider ist die Oberfläche auch schrecklich langsam per VNC bedienbar :(

    Dem Teil fehlt eine ordentliche Verwaltung als Webseite ala Webmin!

    Da fängt es schon wieder an das einem daran die Lust vergeht etwas zu verbessern.

    Kodi legt automatisch eine Datenbank für Musik (MyMusic82) und Videos (MyVideos119) an.

    Eine wichtige Frage noch, ich habe die Anleitung schon gelesen und Benutzer angelegt etc. alles soweit verstanden, aber wenn Kodi das erste mal auf die frische leere MySQL Umgebung zugreift dann scannt Kodi alle meine 1000 Filme erneut und sortiert alles ein?
    Ich sichere dennoch die Lite Datenbanken, so kann man eventuell etwas von da nach da kopieren vor allem den Stand der bereits geguckten Filme wäre interessant zu übernehmen.

    Besser wäre es wenn man schon vorher die jetzige Lite Datenbank in die MySQL kopieren könnte.

    Habe testweise einen Film in Kodi umbenannt und wird auch gleich in die Datenbank geschrieben und gilt dann für alle Kodis.

    Kann man eigentlich in Kodi eine externe Datenbank angeben? Habe ich noch gar nicht geguckt. Ich habe im Haus eine separate MySQL Datenbank die für diverse Haus-Steuerzwecke da ist, die könnte aber auch gerne die Filmdatenbank verwalten. Geht das?

    Eingebaut in Kodi ist ja eine LiteSQL Datenbank, die habe ich schon mal kopiert und mit einem Editor für das Lite-Zeugs bearbeitet, das ist aber mühselig und fehleranfällig.

    Naja, wie gesagt , ich behalte die jetzige Version trotzdem so wie sie ist. Vielleicht ändere ich die Titel auch noch händisch, ist eben mühselig da ich das am Computer aufrufen muss, am TV habe ich keine rechte Maustaste oder wenn ja dann zu umständlich und zu mühevoll. Ich will mich ja gar nicht beschweren :)

    Kannst du das Problem näher beschreiben?

    Mein Problem ist das ich es nicht hinbekomme das meine vergebenen Namen bei Serien und Filmen anzeigt sondern sehr oft, aber nicht immer, die Dateien umbenennt, vermutlich nach gefundenen Einträgen vom TMDB Scraper.

    Sehr oft werden mir englische Bilder, Titel usw. anstelle der deutschen eingeblendet, egal was ich für Scraper und Sprachen gewählt habe.

    Es gibt nun mal Filme die nicht in öffentlichen Datenbanken auffindbar sind und wenig hilfreich ist des dann wenn ähnliche aber ganz andere Titel "geladen" werden.

    Grüss euch

    Ich habe lange nicht mehr damit rum gemacht. ;)

    Hat einer von euch damit Erfahrung ist das Teil noch immer so etwas hackelig ?

    Gruss

    fubba

    Bei mir läuft Kodi 19.x seit über einem Jahr fast problemlos. Ich bin nur mit der Ordnersortierung noch nicht ganz zufrieden.
    Updaten auf 20 werde ich nicht. Never touch a running system.