Beiträge von kim88 im Thema „Passwortabfrage [App] in Linux Mint unterbinden“

    Hallo und Willkommen DieBina

    Folgender Vorschlag:

    Gehe in die Systemeinstellungen und dann dort in die Benutzereinstellungen (ich weiss nicht wie die Option genau heisst, ich nutze kein Linux Mint vielleicht kann hier ja ein Mint-Nutzer ein Screenshot nachliefern). Und ändere dort dein Passwort.

    So sind wir sicher, dass wir ein gültiges Passwort haben.

    Danach installierst du das Programm "seahorse" (auch hier wieder kann sein, das das unter Linux Mint schon vorinstalliert ist ich weiss es nicht). Nach der Installation öffnest du "seahorse" Und änderst dort deinen "Anmelden" Schlüsselbund und gibst dort das selbe neue Passwort wie für deinen Nutzer ein.

    Dann den Rechner neustarten und schauen ob es klappt.

    In der Regel passiert das wenn du mal dein Benutzer Passwort geändert hast. Du hast einen Schlüsselbund ich nehme an unter Cinnamon wird das auch der Gnome Schlüsselbund sein. Dort sind z.b. auch Wlan Passwörter, etc gespeichert.

    Im Normalfall wird der Schlüsselbund bei der Desktop Anmeldung automatisch entsperrt weil er das selbe Passwort wie der Benutzer hat.

    Wenn man nun das Passwort des Users ändert kann es sein, dass das Schlüsselbund PW nicht mit geändert wurde und deswegen quasi eine "neue Passwortabfrage" kommt. Ebenfalls ist es möglich das du "Automatisches Anmelden" nach der Installation aktiviert hast -> dann wird der Schlüsselbund ebenfalls nicht entsperrt.

    So oder so, lässt sich das Problem lösen indem du das Schlüsselbund Passwort auf z.b. ein "leeres" Passwort änderst. Dazu öffnest du das Programm "seahorse" (evtl. musst du es erst installieren).

    Dort beim Punkt Anmeldung einen rechts-klick machen und "Passwort ändern" wählen. Dann erst dein bestehendes Passwort eingeben, dann bei der Abfrage eines neuen Passwortes einfach keines eingeben und auf "okay" klicken.