Beiträge von Stardenver im Thema „[Tutorial] verschlüsselte Datenablage mit rclone auf Cloudspeichern wie OneDrive, Dropbox, Mega, Google Drive, Nextcloud etc.“

    El Pollo Diablo

    Irgendwie bist du zu meinem neuen Tutor geworden :saint:;). Habe schon mein Pixel 6a auf GrapheneOS "umgebaut", auf deinem GNU/Linux-Beitrag haben wir uns zwecks rclone unterhalten (verschlüsseltes Syncen mit Dropbox). Und jetzt plane ich, eine Kopie meiner Datensicherung nach extern auszulagern.

    Dazu möchte ich auf eine Hetzner-StorageBox mit rclone diese Datensicherung verschlüsselt syncen. Hetzner unterstützt rclone, rsync via ssh, sftp u.a.

    Und nun habe ich folgende Frage:
    Welchen Eintrag wähle ich beim Einrichten von rclone aus der Liste der Anbieter (Storage) aus?

    Danke im Voraus.

    Gute Wahl. Nutze ebenfalls zwei davon. Eine zur Erweiterung meines Servers mit 1 TB (lächerliche 3,x EUR) und nochmal die selbe Größe für komplette Backups des Servers. Hetzner bietet übrigens als zusätzlichen Layer tägliche Snapshots an. Ich habe die Box via CIFS eingebunden und kann nicht klagen.

    Erst mal vielen Dank. Das war eine ganze Menge Arbeit von dir. Finde ich mega! Zwei Dinge wollte ich noch ergänzend erwähnen:

    1. Wenn jemand OneDrive im Abo nutzen möchte (für Windows vielleicht auch wegen den Office Programmen interessant), einfach mal die Pakete bei Amazon beobachten. Auf das gekoppelte Irgendwas-Antivirus kann man ja verzichten. Aber dann bekommt man die Pakete oft im Angebot und deutlich günstiger. Ich habe einige in der Familie, die ebenfalls gerne den Family-Tarif nutzen und wir haben immer bei den 12+3 oder 12+5 mit Norton oder anderen zugeschlagen. Da bekommt man dann die 6 TB für 50-60 EUR im Jahr.

    2. Als mögliche Alternative unter Linux kann ich insync empfehlen. Die bieten Sync-Clients für alle Plattformen, also auch Linux. Damit kann man Dropbox, OneDrive und Google Drive synchronisieren. Das Ganze klappt auch selektiv und über verschiedene Ordner hinweg. Also ich kann sagen, synchronisiere mir Ordner A auf der Festplatte mit Ordner B im Cloudspeicher und Ordner C im Cloudspeicher mit Ordner D auf der Festplatte, usw