Beiträge von jjk1 im Thema „Welche Linux-Distro für Kinder/Jugendliche/Schüler 13-17“

    Welche Linux-Distro könntet Ihr empfehlen für Kinder ab 13 bis 17 Jahre?

    Ich gehöre selbst zu der Zielgruppe...

    Angefangen habe ich mit Ubuntu 12.04. Damals war ich vielleicht 7 Jahre alt.

    Ohne einen Anwendungszweck zu kennen würde ich da ebenfalls Ubuntu oder Mint empfehlen, da hier der Wartungsaufwand mMn am geringsten ist.

    nur wo so Jugenschutz eingestellt werden kann

    Da fallen mir Spontan Pihole Blocklisten ein... hier: https://github.com/RPiList/specials/tree/master/Blocklisten

    gibt es allein 6 "p*rnblock" listen mit jeweils knapp 2mio domains und eine "child-protection" Liste.

    Nach Stundenlangen erstellen einer Presentationen für die Schule mit Libre, waren meine Kinder damit auch glücklich, bis dann der Tag der Vorführung in der Schule kam. Auf dem Rechner dort gab es nur MS Office und was dies mit den in Libre Office erstellten Presentation angestellt hatte, war eine Katastrophe. Die Note wurde deshalb um eine schlechter bewertet. Die Diskussionen, welche daraufhin zu Hause und in der Schule stattfanden waren die Hölle.

    Aus diesem Grund verwende ich nur noch online Office Versionen. Sei es Google Slides oder die online Version von MS Powerpoint. Beides übrigens kostenlos. Auf den Rechnern in der Schule brauche ich dann nur noch einen Browser. Auch wenn dort sowohl MS Office, als auch Openoffice installiert sind, kann ich mir eben nicht sicher sein, ob auch eine aktuelle Version installiert ist. Ich habe trotzdem immer einen USB Stick dabei, auf dem eine Portable Version von Libreoffice (und anderen Programmen) drauf ist.

    <offtopic>

    Mittlerweile läuft das ganze ja über Ipads. Da ist es aber auch nicht wirklich besser. Zur Verfügung habe ich MS Office (dafür muss ich aber bezahlen) und Apple Keynote. Das kann ich aber eben nur dort verwenden. Es macht eben einen Unterschied, ob ich an einem PC mit mehreren Monitoren und Maus und Tastatur arbeite oder an dem kleinen Ipad mit Touchscreen. Es gibt zwar auch eine kostenlose Browser Version, ich müsste aber die Dateien runterladen, dann an das Ipad schicken, da dort icloud deaktiviert ist - das gibt es erst ab der 11. Klasse. Und eigentlich.... Das Office von Apple gefällt mir nicht wirklich.

    Vokabeltrainer

    Kennst du anki? Das ist so ziemlich der beste Vokabeltrainer, den ich bisher hatte.

    </offtopic>