Beiträge von Stardenver im Thema „Mac OS – die goldene Freiheit! Oder warum Linux eben nicht perfekt ist.“

    Seeeeehr cooler Bericht. Dafür erst mal vielen Dank. Lese ihn jetzt noch ein zweites Mal und picke mir mal paar Dinge raus, auf die ich antworten/eingehen möchte. Da ich gerade a, Gaming-Rechner (Windows) sitze, werde ich das mal mit dem vergleichen, da es dann in beiden Fällen auch kommerzielle Software ist. Also Apple vs Microsoft quasi. Auf Linux gehe ich dann an passender Stelle auch mal ein.

    Falls euch das nicht beruhigt, hier noch etwas unnützes Wissen, wir in der Schweiz haben mehr Schusswaffen pro Einwohner als die USA ;) also überlegt euch das mit dem Mob 😂

    Ernsthaft? Wusste ich nicht, hatte ich auch nicht erwartet. Make switzerland great again.


    Der Grund ist dafür ist simpel. Apple bietet eine Ansicht an die auf den Namen «Spaltenansicht» hört. Faktisch sind das «Miller Columns» und es gibt meiner Ansicht nach keine einfachere und schnellere Art durch ein Dateisystem zu navigieren als Miller Columns.

    Okay.. null Berührung damit gehabt - klingt aber echt gut. Da du sagst, dass es das unter Linux so nicht gibt, schaue ich jetzt mal, ob ich unter Windows derartiges finden und somit mal ausprobieren kann.

    Edit: Okay, scheint zumindest eine ähnliche zu geben. Ist mir aber schon auf den ersten Blick zuviel. Extrem unübersichtlich und irgendwie fehlt mir die Lust, mich da mal hinein zu fuchsen.

    Scheint auf jeden Fall ein cooles Feature unter MacOS zu sein und ich kann verstehen, dass es dich begeistert. Denke dass ist auch so ein Feature, welches Jedermann nutzen kann und will. Also auch wenn du kein Entwickler oder so bist. Einfach bei privater Nutzung auch hilfreich.

    Indiziert der "Finder" denn auch? Und was kann er alles finden? Ist der Name Programm? Wie schaut es mit DAV, SMB, Cloudspeicher, etc aus?


    Das ist super nervend und einfach nicht Benutzerfreundlich – wirklich nicht. Man kann das auf Einzel-Nutzer System umgehen, indem man die automatische Anmeldung aktiviert.

    Auch wenn Mint da wohl aus Sicherheitsgründen weg will, fand ich die verschlüsselte Home-Partition immer ganz nice (im Sinne von bequem). Einfach einmal Passwort und man ist angemeldet und entschlüsselt.


    Ich bin – vielleicht gerade durch Mac OS – ein Hardcore Touchpad User. Mit 3 Finger nach oben fahren und es öffnet sich einer Übersicht mit allen offenen Fenstern. (Das nutze ich permanent, um zwischen Anwendungen zu wechseln).

    Ich weiß, dass es solche Gesten unter Windows und anderen OS gibt. Ich habe sie ehrlich gesagt noch nie genutzt. Meistens habe ich auch so eine kleine Maus dabei, wenn ich den Laptop mal mit auf Arbeit nehme. Und bei spontanen "Einsätzen" ohne Maus habe ich mich noch nie weiter mit Gesten beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal machen.


    Sprich unter Windows wische ich mit 3 Finger nach oben -> während dem Wischen passiert nichts -> erst wenn man fertig gewischt hat, erkennt Windows das als Befehl und führt dann die entsprechende Aktion aus.

    Wie genau meinst du das? Ich verstehe dich entweder falsch, oder es wurde was verändert. Wenn ich 3 Finger ansetze, passiert nichts. Wische ich langsam nach oben, wird das aktuelle Fenster klein und wandert neben die anderen Fenster in eine Übersicht. Das ist eine fließende Bewegung. Ich kann die Finger halten und es wird ausgeführt. Wenn ich die Finger hebe, ist bereits alles passiert. Also auch wenn ich 3 Finger tippe, hoch ziehe und dann halte, wird es ausgeführt. Das System wartet nicht, bis ich die Hand anhalte oder die Finger hebe oder so.


    Unter Linux oder Windows geht das in der Regel nicht (oder nur wenn die Software das speziell unterstützt). Dort muss man erst aufs Lupen Icon drücken, dann dort reinzoomen wo man hinwill, dann im Werkzeugkasten wieder auf das Icon klicken mit dem arbeiten möchte, dann beim rauszoomen das andere Lupen Icon suchen, usw

    Funktioniert bei mir in so fern, als dass ich in Firefox und Chrome zoomen kann. Auch in Programmen wie Paint.net (nicht das Paint von Windows) funktioniert es auch und er zoomt hinein. Ich weiß nicht, ob das eine Besonderheit vom ASUS Zephyrus G14 ist. Denn hier hat ASUS sehr viel eigene Software installiert und viele Funktionen selbst eingebaut bzw umgesetzt.


    Dennoch zeigt Apple hier, dass man Desktop Benachrichtigungen eben auch besser machen kann.

    Unter Windows habe ich immer noch nicht richtig raus, wie das Ganze funktioniert. Mal wird was angezeigt, dann kommt wieder nur ein Zähler.. anscheinend gibt es da Profile. Aber ich war bisher zu faul, mich damit zu beschäftigen. Sieht bei MacOS auf jeden Fall sauberer aus.


    Himmel und Arsch liebes Team von Apple. Warum? Soweit mir bekannt hat Windows das eingeführt, das wenn ich ein Fenster an den oberen Bildschirmrand ziehe es in den Vollbildmodus wechselt, am linken und rechten Bildschirmrand bedeckt das Fenster jeweils die Hälfte des Bildschirms.

    In Windows 11 sogar noch mehr. Wenn ich an den Rand ziehe, habe ich die von dir genannte Funktion. Zusätzlich taucht da jetzt aber auch ein kleines Icon-Menü auf und bietet verschiedene Profile für Anordnungen an.


    Wie ist die Batterielaufzeit unter MacOS? Display ist vermutlich sehr gut? Konnektivität? Ist da alles via TB angeschlossen? Hatte mal Kritik gelesen bezüglich Hub in Hub in Hub, um alles nutzen zu können, weil Apple da sehr spärlich ausstatten würde.

    Gibt es dieses magnetische Ladekabel noch?

    Wie läuft das mit Software? Haben die einen Store wie am iPhone und iPad? Kann man Programme im Netz laden und sind diese verbreitet? Exe bekommt man ja immer und oft auch rpm und deb.

    Vielen Dank schon mal.