Beiträge von Tobias Findeisen im Thema „Nutzt jemand dedizierte Linux Notebooks / Laptops?“

    Ich bin ziemlich zwiegespalten was Notebooks und Linux angeht.

    Habe inzwischen auf knapp einem Dutzend verschiedenster Notebooks diverse Distros ausprobiert.

    Alles was mir unter die Finger kam, und intelligenter als ein Toaster war, wurde von mir mit Linux beglückt. ;)

    Alte Asus, HP, Lenovo, Samsung, Acer, Apple... oft war irgendwas dabei das nicht unterstützt wurde bzw. out of the Box nicht funktionierte.

    Besonders ärgerlich finde ich das bei den sauteuren Apple Macbooks. Ubuntu auf einem 2011er 13" Macbook Pro wollte nicht 100%ig, Mint hingegen funzte einwandfrei. Bei einem ganz tollen 2016er Macbook Pro mit i5 funzte wiederum der Ton nicht. Egal welche Distro. Nach knapp 2 Stunden Suche nach einer Lösung im Netz habe ich dann aufgegeben. Viele Betroffene, keiner hatte eine Lösung -> Treiberproblematik.

    Bei anderen Laptops hatte ich dann Probleme mit dem Energiemanagement, laute Lüfter die nicht drosseln, Inkompatibiläten der Grafikkarten trotz passender Treiber usw. Klar kann man das als Herausforderung sehen und versuchen die Unzulänglichkeiten zu beheben. Für mich als Linux-Neuling mit sehr begrenztem Wissen bedeutet das in einigen Fällen eine zu steile Lernkurve. Und wir haben ja alle zusammen auch noch ein normales Leben neben der Computerbastelei. ;)

    Am besten funktioniert mein Lenovo T460. Das war quasi Apple-like: einschalten, installieren, benutzen :)

    Ein wirklich tolles Gerät, leider ist für meinen Geschmack das Display zu dunkel und zu blickwinkelabhängig.

    Ich befinde mich aber in der glücklichen Situation seitens meines Arbeitgebers freie Hand bei der Hardware zu haben.

    Zwar habe ich als mobiles Arbeitstier ein 2019er Macbook, bestellte mir letzte Woche aber zum testen und für ein Projekt bei Tuxedo ein nacktes Pulse15 Gen2. SSD und RAM wird von mir eingebaut. Tolles Display (WQHD) und lange Akkulaufzeit. Wird dann mein mobiles Linux-Arbeitstier.

    Meiner Meinung nach sollte man sich vor dem Kauf, egal ob neu oder gebraucht auf jeden Fall auf die Suche nach Informationen zur Linux-Kompatibilät des Wunschgerätes machen.