Beiträge von vesp im Thema „Nutzt jemand dedizierte Linux Notebooks / Laptops?“

    Zitat von kim88

    Ist halt wirklich eine Bedürfnisfrage. Gerade bei Fingerabdruck-Sensoren ist es definitiv Gold Wert vorher zu schauen ob das Ding Linux Support hat oder nicht.

    Jedenfalls wenn man ihn nutzen will. Das gleiche gilt für die Infrarot-Sensoren in der Kamera, mit denen man unter Windows über "Windows Hello" sein Gerät per Gescichtsscan entsperren kann.

    Theoretisch kann das auch Linux, wenn es dann die Hardware erkennt.

    Ja klar letztendlich ist alles eine Bedürfnisfrage bzw. wie bereit bin ich mehr Geld dafür auszugeben.

    Zitat von kim88

    Ein weiterer wichtiger Punkt, wenn Tuxedo & Co eine Akkulaufzeit für ein Gerät auf dem Datenblatt angeben, kann man davon ausgehen, dass das eine "unter Linux" erreichbare Akkulaufzeit ist. Bei den Thinkpads die ich kaufe die zwar Linux Support haben, aber mit Windows ausgeliefert werden sehe ich immer nur eine Windows Akkulaufzeit - und die hat in der Regel mit den Linux Verhältnissen wenig zu tun.

    Den Punkt kann ich nachvollziehen. Zwischen Akkulaufzeit unter Windows und dann unter Linux können schon ordentliche Unterschiede sein.

    Stattdessen nutzen diese Personen ein "zweckenfremdetes" Windows Laptop mit Linux und versuchen entweder vorhandene technische Hürden zum umschiffen oder leben einfach damit

    Zu der von dir beschriebenen Personengruppe zähle ich auch.

    Ich habe mir vor 2-3 Jahren ein billiges Asus Notebook gekauft, Linux drauf installiert und bis jetzt noch keine Probleme mit gehabt.

    Muss dazu aber auch sagen, dass ich selten Privat einen Laptop brauche und das Ding daher mehr als ein Bastel / Distro wechsel dich Ding fungiert.

    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich den Aufpreis für diese dedizierten Linux Notebooks auch nicht.

    Die Hardwareerkennung ist unter Linux doch heutzutage recht gut und das meiste läuft out of the box.

    Wofür dann ein Notebook kaufen was extra für Linux gebaut wurde, wenn andere Notebooks die günstiger sind es genau so gut können?