Beiträge von kim88 im Thema „Nutzt jemand dedizierte Linux Notebooks / Laptops?“

    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich den Aufpreis für diese dedizierten Linux Notebooks auch nicht.

    Die Hardwareerkennung ist unter Linux doch heutzutage recht gut und das meiste läuft out of the box.

    Ist halt wirklich eine Bedürfnisfrage. Gerade bei Fingerabdruck-Sensoren ist es definitiv Gold Wert vorher zu schauen ob das Ding Linux Support hat oder nicht.

    Jedenfalls wenn man ihn nutzen will. Das gleiche gilt für die Infrarot-Sensoren in der Kamera, mit denen man unter Windows über "Windows Hello" sein Gerät per Gescichtsscan entsperren kann.

    Theoretisch kann das auch Linux, wenn es dann die Hardware erkennt.

    Daher bei System76 & Co kaufen, kann sich schon lohnen. Gerade dann wenn Geld nicht so relevant ist. Für mich ist es absolut legitim mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür nicht jede einzelne Hardware Komponente auf Kompatibilität prüfen muss.

    Ein weiterer wichtiger Punkt, wenn Tuxedo & Co eine Akkulaufzeit für ein Gerät auf dem Datenblatt angeben, kann man davon ausgehen, dass das eine "unter Linux" erreichbare Akkulaufzeit ist. Bei den Thinkpads die ich kaufe die zwar Linux Support haben, aber mit Windows ausgeliefert werden sehe ich immer nur eine Windows Akkulaufzeit - und die hat in der Regel mit den Linux Verhältnissen wenig zu tun.