Beiträge von Jan im Thema „Was bastelt ihr gerade so an Hardware?“

    Vorteil ist halt, dass ein möglicher Paritybuild mit 4TB bedeutend schneller geht als mit 10, 14 oder 16 TB.

    Das stimmt mal. Ich bin von 1TB Platten auf 10TB. Jetzt dauert der Rebuild mal eben 18 Stunden statt 3.

    Ich hole nur noch gebrauchte Server Platten. Die halten noch lange genug und da gibt es die 10TB für 100€. Das geht dann noch.

    Ich hab die letzte Tage meinen Unraid Server neuen zusätzlichen Speicher gegönnt um in dem Zuge auch nochmal etwas an den Stromspar-Stellschrauben zu drehen. Und so bin ich von durchscnittlich 32W auf 20W runter gekommen. Leider funkt immer noch etwas dazwischen, so dass ich nicht dauerhaft auf 16W komme, da immer noch eine Festplatte dauernd aufwacht, und nicht wie erwartet dauerhaft im Spin-down verbleibt.

    Aber hey, so bleibt der Spaß beim Fehlersuchen erhalten :) Wo doch mal gerade alle anderen Pi's und PC's fehlerfrei laufen ;)

    Ah, richtig DietPi gibt es ja auch noch. Danke für den Input. Ist da Unbound direkt Implementiert?

    Hintergrund: Ich suche am liebsten ein fertiges Image, oder zur Not so etwas wie eben Dietpi, das ich im Ausfall schnell wieder hergestellt bekomme, da das auf einem entfernten von mir betreuten Ort zum Einsatz kommen soll.

    Hallo,


    hier mal ein paar Bilder über mein neuestes Werk. Mal wieder ein digitaler Bilderrahmen.

    Vor einiger Zeit hat mich der Umstand gequält, dass ich es viel schade finde, dass all die schönen Erinnerungen, die man heute tag täglich mit dem Handy macht, eben auf jenem meist in Vergessenheit geraten. Daher musste ein digitaler Bilderrahmen her. Doch natürlich war ein gekaufter keine Option. Also musste etwas selbst gebaut werden.

    Als Display musste eine NO-Name Panel aus einem gebrauchten Fernseher her halten. Daran angeschlossen ist eine kleiner Raspberry Pi zero2w. Das ganze wurde dann in einem Holzrahmen verbaut.

    Für die Software habe ich einiges Ausprobiert und bin zum Glück auf ein kleines Projekt mit Namen "Dynaframe" gestoßen (Github). Dieses ermögllicht unter anderem schön weiche Übergänge und ist zudem darüber hinaus noch sehr vielfältig was den Import der Daten angeht, und es lässt sich sogar synchronisiert auf mehreren Einheiten betreiben. (bei Interesse kann ich genauer darauf eingehen)

    Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Programm von Github (Displaycameras) parallel laufen, dass uns ein virtuelle Gartenfenster ermöglicht. Denn unsere Haushälfe hat keinen direkten Blick auf unseren Garten. Mit einer einfachen outdoor WebCam kommt so das Live-Bild aus unserem Garten auf den Bildschirm und wir können unsere Kinder so besser im Auge behalten.

    Ein Knopf an der Seite ermöglicht das Umschalten zwischen beiden Programmen.


    Hier ein kleines Demo-Video:

    PXL_20240117_185809776.TS.mp4
    Jans Cloud
    cloud.borghoff.ddnss.de


    Gesteuert wird das Fotoprogramm übers Handy. Hier ein kurzer Überblick über die Software.

    az_recorder_20240117_214356_edited.mp4
    Jans Cloud
    cloud.borghoff.ddnss.de