Beiträge von bichler22 im Thema „Vor Installation Falsch Partitioniert: Win 10 und Linux Mint nicht in separaten Partitionen, wie kann ich das retten?“

    Du gehst jetzt den Weg über eine neue SSD.

    Ist prima.

    Nötig wäre es nicht gewesen, doch das ist eine Frage des Geldes und der persönlichen Gegebenheiten und Wünschen.

    Kurz ein paar Befehle, um zu sehen, welche Festplatten und welche Partitionen auf den Festplatten sind:

    Code
    lsblk

    lsblk = list block devices. Zeigt die Größe der Partitionen an, aber nicht die Formatierung ( ext4 oder ntfs usw.)

    Genauere Infos mit folgendem Befehl:

    Code
    sudo blkid

    Da siehst Du die Formatierung.

    ext4 ist Linux.

    ntfs ist Windows.

    Dein installiertes Mint startet deshalb so langsam, weil es auf der 2TB Festplatte installiert ist.

    Auf einer SSD startet jedes Betriebssystem viel schneller.

    Ein Beispiel von mir: LinuxMint von der Festplatte benötigt mindestens 30 Sekunden, bis der Login-Bildschirm erscheint.

    LinuxMint von der SSD benötigt knapp 11 Sekunden, bis der Login-Bildschirm erscheint.

    Ich habe einen alten Terra-PC (Uefi), wo ich eine 500GB Festplatte und eine 256GB SSD eingebaut habe.

    Auf der SSD habe ich Win10 und 5 Linux-Distros installiert.

    Auf der 500GB Platte habe ich eine ext4-Partition angelegt mit 450GB Platz. Dort liegen meine Daten, also alles, was unter Dokumente, Bilder, Videos, Downloads im Home-Verzeichnis einer Linux-Distro abgespeichert wird.

    In den Linux-Distros verknüpfe ich das Home-Verzeichnis mit symbolischen links zur Daten-Festplatte.

    Die Daten-Festplatte wird beim Hochfahren durch einen Eintrag in der fstab automatisch eingebunden.

    So habe ich bei jeder Linux-Distro Zugriff auf genau diese Daten.

    Wenn ich eine Linux-Distro lösche, werden die Daten nicht gelöscht, die sind immer sicher auf der separaten 500GB Platte abgelegt.