Beiträge von Omas Linuxlaune im Thema „Vor Installation Falsch Partitioniert: Win 10 und Linux Mint nicht in separaten Partitionen, wie kann ich das retten?“

    ...

    Nachdem ich meinen scanner nicht yum laufen gebracht habe wollte ich das Linuxexperiment pausieren.

    ...

    Gerade Drucker und Scanner wurden bei mir ab Linux Mint 21 Vanessa völlig problemlos erkannt. Ich vermute, du hast den Mint Vorgänger aufgesetzt, da war das auch bei mir ein Krampf. Ich empfehle dringend Vanessa.

    Vom Grundsatz her ist Mint ein extrem stabiles System und es gibt keinen Grund es zur Seite zu legen. Welche Version hast Du?

    Okay, weder Dein altes Windows läuft, noch dein neues Mint, noch Dein Grub und Bootrepair geht auch nicht.

    Das sind vermutlich mehrere kleine Baustellen über die Du stolperst. Erstmal sortieren das ganze.

    Was ist hier prio für Dich? Dein altes Windows wieder zum laufen zu bekommen? Dann bau mal die alte Platte wieder ein aber bitte trenn' vorher den Rechner vom Strom. Alles schön vorsichtig. Dann versuch mal zu starten und berichte waspssiert.

    Klär mich bitte nochmal auf. Du willst von Linux auf eine externe Fesplatte zugeifen wo Windoofs drauf ist unter anderem.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat


    Das ganze vorausgesetzt man entschlüsselt vorher seine Festplatte mit Bitlocker und schaltet dieses dämliche TPM im BIOS ab, sonst kommt man nämlich an seine Daten nicht mehr ran.

    Der Clou von TPM ist genau der, daß Deine Daten durch Bitlocker verschlüsselt werden und nur dort auf diesem Mtherboard entschlüsselt werden können, denn dort sitzt der TPM Chip. Das ist meistens bei Widooofs so eingestellt und man kriegt es gar nicht mit.

    Nur die Ruhe es wird schon klappen. Kennst Du das Paket ntfs-3g? Das könnte man mal installieren. Gegebenfalls muß weiter geschraubt werden.

    Hier mal ein Link in ein anderes Forum. Hoffentlich gibt das keinen Ärger.

    Externe Festplatte mounten - forum.archlinux.de

    Mein Rat: Nicht mehr hingehen zu diesem "Verkäufer" :!:

    Ach, auch Verkäufer sind Menschen und brauchen unsere Liebe und Zärtlichkeit auch wenn es ihnen meistens nur ums Geld geht. :P

    Ich habe mir nun Arch-Linux aufgespielt und verzicht auf Dual-Boot und habe mir dafür Windows 8.1 und nochmal LinuxARCH in Oracle's Virtual Box aufgesetzt mit dem ich herumtüfteln und ausprobieren kann.

    Ich würde dazu raten eine weitere SSD zu kaufen und diese einzubauen und dort Linux zu installieren.

    Das ist doch mal ein ganz wichtiger Hinweis für alle, die von Win nach Linux wechseln. Es ist dermaßen einfach heutzutage eine SSD zu tauschen und die Dinger sind billig und klein und können als Externe Festplatten weiterverwendet werden. Dell legt sogar Anleitung zum Tauschen von RAM und SSD gedruck in den Versandkarton bei.

    Das ganze vorausgesetzt man entschlüsselt vorher seine Festplatte mit Bitlocker und schaltet dieses dämliche TPM im BIOS ab, sonst kommt man nämlich an seine Daten nicht mehr ran.

    Es gibt soviele Videos, die einem raten Windows und Linux parallel zu betreiben mit GRUB und bloß die Daten zu sichern und dann Festpalttenpartitionen zu verändern und hastenichtgesehen.

    Linux kommt ja schon kostenlos, da kann man doch eine neue SSD anschaffen und hat wenigstens genug Platz wenn man mal eine andere Linux-Distro ausprobieren will plus man hat sein altes System noch in der Hinterhand, falls alle Stricke reißen. Also, anstelle von Win und Linux parall, lieber gleich Mint und Archlinux parallel und Win8.1 in der Vrtual Box betreiben. Ich kann gar nicht abwarten Win10 aus dieser Welt zu verbannen. Wer das mag, kann sich gleich Windows 95 geben.

    Im ganzen youtube findet sich kein einziges Video dazu wie zum Beispiel "Neue SSD rein und Linuxer sein" oder "Linux rein, Altkram raus". Dabei ist der Ausbau einer SSD im Zweifelsfall sicherer als eine Neupartitionierung, es sei denn man isst Erdnussflips nebenbei.

    Dann wird davon abgeraten von heute auf morgen das Betriebssystem zu wechseln. Mein erster Rechner war ein Schneider CPC6128 und da konnte ich weder richtig lesen, noch Englisch noch hatte ich vorher je einen Rechner benutzt.

    Da frage ich mich was daran so schwer sein soll in Linux Mint Firefox zu finden oder in LibreCalc einige umsortierte Knöpfchen oder in seinem Webmailaccount eine Email zu lesen.

    Klare Sache, neue SSD. Werde ich jetzt auch endlich machen, nach dem Tip von Harihegen. Das Linux wirst Du schon irgendwann finden falls es jemals installiert wurde. :thumbup: