Beiträge von nicoletta im Thema „Kaufberatung - Desktop PC für Linux Mint“

    LENOVO ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny

    AMD Ryzen 5 PRO 5650GE - 6x 3,40GHz (Max. Leistungstaktrate: 4,40GHz) / 16GB DDR4-3200 RAM / 256GB M.2 PCIe SSD / AMD Radeon Grafik (IGP) / HDMI + DP / 4x USB 3.2 + 2x USB 2.0 / WLAN & Bluetooth 5.0 / Ultra Small Form Faktor / inkl. Maus & Tastatur / ohne Betriebssystem.

    den kannst du bei mir erheblich günstiger bekommen und sollten 256 SSD nicht ausreichen lassen sich für wenig Aufpreis 1TB oder 2TB nachrüsten.

    Dann bist du inkl. Aufrüstung bei einer Investition +- um die ca. 700,- Euro. Mit Win11 + 49,- Euro

    Hmmm, dann sagt das Netzteil also schon etwas über den Verbrauch aus oder verstehe ich da jetzt was falsch.

    nein, nicht wirklich. Die Abgabeleistung eines NTs sagt nur etwas darüber aus wie hoch es belastet werden kann. Es ist dann davon auszugehen das ein Gerät mit einem 65W NT auch nicht mehr benötigt. Wird auch ein 45W NT für das Gerät angeboten, dann mag der max. Leistungsbedarf auch nur 45W sein. Mehr sagt es nicht aus.

    Wie wärs's damit?

    https://www.amazon.de/dp/B09B3P8KWB?…ff762d329043842

    Etwas Arbeitsspeicher und eine olle SSD finden sich sicher in der Sofaritze. Ich behaupte, daß jeder hier im Forum wenigstens ein halbes Dutzend ausgebaute 8GB oder 16 GB RAM zuhause rumtrollen hat und verschenken würde.

    Betriebssystem sei Linux - obwohl das Ding ohne Festplatte kommt. X/

    Steht dort auch etwas über Linux Support?

    Ich kann mich schlau machen denn wir sind ASUS Partner. ASUS wird jedoch keinen offiziellen Linux Support bieten. Das wäre mir neu.

    Dazu habe ich dir bereits etwas geschrieben.

    Ich habe derzeit schon ein i5 Rechner im Einsatz.

    Aber ein alten i5 4590. Ich möchte nicht das mein neuer Rechner, schlechter ist, als mein jetziger.

    Beim i3 kann man bei Dell auch nur 8 GB Ram auswählen und nicht wie beim i5 16 GB.

    Mein jetziger Rechner hat bereits 16 GB Ram.

    Außerdem sollte mein Rechner Zukunftsfähig sein, also das er nicht schon in 3 - 4 Jahre überholt ist und ich schon wieder einen neuen brauche.

    Nun ja, du kannst auch einen i3 mit 16GB bekommen. Ein i3 neuerer Gen. ist immer noch deutlich leistungsfähiger als ein i5 älterer Gen.. Es spricht jedoch auch nichts gegen einen i5.

    Also du bekommst da jetzt einiges durcheinander. Wenn dich der TPM Chip stört lässt er sich im BIOS abschlaten. Da du kkein Win11 installieren möchtest kann darauf verzichtet werden.

    Für dein Anforderungsprofil ist ein Intel i5 schon recht performant. Ein i3 neuerer Gen, würde völlig ausraichend sein.

    Es ist richtig das einige Anbieter mit vorinstalliertem Windows das Laufwerk bereits verschlüsseln. Insbesondere Microsoft auf Surface Geräten. Die regel ist es allerdings nicht und wenn du den doch Windows installieren möchtest. Dann kannst du es auch ohne Verlüsselnung.

    Ok vielen lieben dank für die Erklärung.

    Bedeutet das, wenn ich Windows 11 installieren würde, müsste ich gar kein Key eingeben, weil dieser schon im Bios vorhanden ist? Oder wird der Key dann Automatisch eingefüllt beim installieren von Windows 11?

    Sorry das ich so dumm fragen muss, aber ich habe davon wirklich überhaupt keine Ahnung.

    Ich habe auch noch nie davon gehört, das der Key im Bios hinterlegt sein kann.

    BIsher hatte ich immer Systeme, bei dem ein seperater Key bei liegend war.

    Genauso ist es.

    Wir haben leider noch keine Shop-Seite, jedoch kannst du mir eine PM schreiben. Wir können auch telefonieren.

    Wenn du noch gute Boxen hast kannst du sie nutzen. Die Logitech Z200 habe ich auchda. Es sind gute Boxen in dem Preissegment.

    Ansonsten hat NCC1701D schon eine Menge geschrieben was ich hier nicht zu wiederholen brauche.

    Der Formfaktor macht den Unterschied, jedch nicht nur. Wie bereits hier schon ausführlich beschrieben wurde hängt der Stromverbrauch auch vom Nutzen ab. Jedoch der Verbrauch im Nichtstun (Idle) ist dann schon interessant und da sind die Mini PCs bei ca. 7-10W, im Standbybetrieb bei max. 3W.

    Den von @NCC1701D vorgeschlagene Dell würde ich, nach deinem Anforderungsprofil, mit einem i3 empfehlen. Die gewünscht Konektivität wäre mit 4x USB 3.x und 2x USB 2.x gegeben. Wir sind u.a. DELL Systempartner. ;)