Beiträge von NCC1701D im Thema „Linux als Basis zum Anno1404“

    Zunächst erstmal ein herzliches Willkommen Anno1404Fan!

    Ich teste gerade etwas ähnliches bzw. bin ich das gerade am Einrichten.

    Um 1-2 Mal im Jahr meine zwei Spiele (Anno 2205 und Age of Empires IV) spielen zu können und um nach und nach privat größtenteils weg von Windows zu kommen habe ich mir einen neuen Server zusammengestellt für/mit PROXMOX (Bericht dazu kommt ausführlich wenn alles funktioniert).

    In diesen Rechner ist bereits meine "gute" Grafikkarte (eine ältere GTX 1060 - reicht für mich locker aus) rein gekommen und ich versuche derzeit diese an die virtuelle Windows-VM durchzureichen (was auch größtenteils funktioniert aber noch mit Code43 derzeit torpediert wird, also noch ohne Funktion ist). Hiermit sollte es dann möglich sein bei Bedarf das Windows zu starten und dann remote jedes beliebige Spiel zu spielen direkt unter Windows. Für alle anderen Aufgaben kann ich dann Linux nutzen im Alltag.

    Als Hauptrechner nutze ich nur noch einen kleinen Mini-PC (meinen alten Proxmox-Server Dell 3070MFF).

    Ob dies für Dich eine Alternative darstellt kann ich natürlich nicht einschätzen, aber der Proxmox-Server soll dann ja schlussendlich bei mir auch sämtliche Computer vereinen und unterm Strich auch noch die Stromrechnung veringern, da nur noch 2 Rechner laufen müssen die alle Aufgaben erledigen können - der Dell für den Remotedesktop (oder unter Linux mit Remmina) und alle anderen als VM´s am Server inkl. "Spielesession".

    Gruß

    Michael