Beiträge von NCC1701D im Thema „im Netzwerk: Video-Content abspielen = am TV, statt am Desktop PC Monitor“

    Distribution:Linux Mint 21 Cinnamon 5.4.12, Kernel:5.15.0-50-generic

    Hallo in die Runde, :saint:

    ich würde gerne hin und wieder Video-Content (liegt im Ordner Serien auf dem Desktop-PC) über den größeren oled TV (55 Zoll) ansehen, statt am 27 Zoll wqhd Monitor. Zudem würde ich dann den Sound des AV-Receivers samt Lautsprechern nutzen können, anstatt die Kopfhörer am Desktop PC / oder alternativ die Lautsprecher Box am PC. In der Vergangenheit hatte ich unter Win 11 eine Netzwerkverbindung zum Sat-Receiver (vu+ uno 4k) hergestellt (hatte ne Anleitung im Internet gefunden) und dort quasi die Files gestartet (was nicht immer gut klappte). Heute dachte ich, lässt sich nicht auch direkt zum TV Gerät eine Verbindung einrichten und dann starte ich die Files via TV Fernbedienung und Video-File auswählen? Ob das geht und ob das nicht sogar das File besser darstellen lässt, als via dem Sat-Receiver, weiß ich nicht. Ich bedanke mich sehr für Hilfe. Vielleicht nutzt ja jemand von Euch diese Art von Video-Content gucken. Zum TV-Gerät besteht zumindest ein lan kabel, von daher müsste ein Netzwerk sowohl zum TV-Gerät, via auch zum Sat-Receiver möglich sein.

    Grüße... :)

    Hallo ghostbox,

    nachdem nun die "Motorradsaison" fast vorrüber ist werde ich hier auch wieder aktiver sein. Nun aber zu deinem Anliegen. Ich habe ebenfalls eine ältere VU+ Duo mit integrierter Festplatte, Mediendateien darüber abzuspielen hatte ich vor Jahren mal probiert, was mehr oder weniger gut gelang. Da ich fast NullKommaNix schaue im linearen Fernsehen ist die VU+-Box nur noch sehr sehr selten eingeschaltet.

    Bei mir liegen die Mediendateien auf einem NAS (was ja prinzipiell reproduzierbar wäre mit deiner Freigabe am Rechner). Auf diese Freigabe greife ich seit Jahren mittels NVIDIA Shield TV Pro zu was einwandfrei funktioniert (mittels KoDi). Dies lässt sich allerdings auch 1:1 mit einem Amazon-TV-Stick 4k lösen, was nochmals wesentlich günstiger wäre. Die Wiedergabe mit 4k-UHD-Material und alles Tonformaten klappt bei mir super.

    Gruß

    Michael