Beiträge von Stardenver im Thema „Werbung und ihr ausmaß“

    Blödsinn! Da ist überhaupt kein Zucker drin! Da ist Fruchsüße drin, Saccharose, Fruktosereicher Maissirup, Fruktose, Glukose, Agavennektar, Karamell, Melasse, Johannisbrot-Sirup, Florida-Kristalle, Fruchtsaftkonzentrate, Honig und Sucanat. Aber garantiert keinen Zucker! Das würde ja dann drauf stehen!!1elf

    So.. jetzt haben wir den Salat.. also das Müsli. Ich war im Supermarkt und als ich am Regal mit den Müsli vorbei bin, musste ich plötzlich an euch und das Thema hier denken. Und da sind mir wirklich zum ersten Mal bewusst die Seitenbacher aufgefallen. Gab gleich mehrere Sorten.

    Werbung funktioniert also leider manchmal doch. Wenn auch durch Starthilfe vom Forum hier xD

    hier sind ja auch ältere Semester am Start

    So sieht es aus. Die kennen dann sicher noch die Skandalwerbung von Benetton. Mit H.I.V. Positiv. Oder auch die nackte Kate Moss für Parfüm.

    Überlege gerade, von was damals die Werbung mit der halbnackten Frau handelte. War in den 80ern. Duschgel? Ich weiß es nicht mehr.

    In Erinnerung geblieben ist mir ausgerechnet Baccardi Rum. Wegen dem Lied und der Party am Strand.

    Es gibt doch gar keine sinnvollen flachen 4k TV Geräte ohne Smart-Funktionen, also jedenfalls habe ich so was noch nicht gesehen. SAT Eingang aber kein Smart-TV, bitte um Beispiele.

    Ich habe keinen. Deshalb mein Satz "auch wenn ich gar kein 4k benötige". Ich verwende ausschließlich FullHD, kaufe aber trotzdem die 4k-Sticks, da die einfach mehr Leistung haben und trotzdem auf FullHD laufen können. So habe ich z.B. auch bei Netflix den günstigeren Tarif mit FHD, aber ohne 4k.

    Wenn ich irgendwann in die Situation kommen sollte, mir einen 4k kaufen zu müssen, schaue ich, dass der ein gutes Bild hat, missachte aber jegliche Smart-Technologie. Also dann ist es mir egal, welche Apps und Funktionen der hat. Auch LAN oder WLAN ist mir dann einfach egal (also ob der beides hat oder nur LAN). Wenn der diese und jene Funktion hat, ok. Aber ich zahle keinen Aufpreis für irgendeine Funktion oder Software (oder OS).

    Am besten find ich immer die Datenschutzbestimmungen, denen ich bei meinem Smart-TV zustimmen soll. Nach Ablehnung kommt beim nächsten mal die gleiche Aufforderung wieder. Ergo: Smart-Off

    Ich hatte übrigens noch nie einen Smart-TV, da ich hier bisher absolut keinen Grund für einen eben solchen erkennen konnte. Ich kaufe mir für viel Geld ein "smartes" Gerät und bin dann im Prinzip dem ausgeliefert, was ich halt vom Hersteller bekomme. In der Familie gab es so z.B. einen von Sony. Plötzlich wurden für den die Apps nicht mehr aktualisiert und Sony hat irgendwann generell keine Updates mehr angeboten. Netflix und YT laufen dort mittlerweile nicht mehr.

    Ich selbst kaufe daher reine Bildschirme. Also schöne große Flachbild-TV mit einem tollen Bild und ohne Smart-Funktionen. Ich hänge ja dann sowieso einen Fire-TV dran und der macht das Gerät dann halt smart. Ich habe dann alle Funktionen eines Smart-TV, kann das Teil über die Fire-TV Fernbedienung steuern und die Apps erhalten regelmäßig Updates.

    Ich schaue, dass ich immer im Angebot den größten Stick bekomme, da der am leistungsstärksten ist - auch wenn ich gar kein 4k benötige. So mache ich dann meinen 300 EUR Non-Smart-TV für 30 EUR zu einem Smart-TV.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich bin aktuell in der Situation, dass mir Prime, Disney und Netflix echt zu langweilig geworden sind. Ich habe mir mal einen Monat Waipu geholt und schaue nun abends im Bett ein wenig "normales" TV. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt seit Jahren eigentlich kein lineares TV mehr schaue und nur noch streame. Wir hatten daher mit direkter und offensichtlicher Werbung nicht viel am Hut. Auch YT haben wir Premium.

    Wenn man nun wieder die normalen Fernsehsender schaut, ist es schon krass, was da an Werbung kommt. Diese Umstellung ist gewaltig. Früher war es normal, dass abends die Sendung mehrfach für 5-10 min Werbung unterbrochen wird. Okay.. 10 min vielleicht nicht ganz - aber ihr wisst was ich meine. Wobei mir trotz YT Premium sicher unglaublich viel Werbung unbemerkt zugespielt wurde. Da hat ja jeder Kanal mittlerweile Werbepartner.

    Werbung muss man für Produkte machen, die entweder zu teuer, schlecht oder ganz neu sind.

    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Also ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Coca Cola, Pepsi, Google, Aldi, Lidl, KIA, Hundai, etc. Das sind alles Produkte, die nicht schlecht oder neu oder teuer sind.

    Jetzt bitte keine Diskussionen á la "Cola ist nicht billig" oder "Pepsi ist nicht gut". Ihr wisst wie ich es meine. Das sind allesamt Produkte, die in keine der genannten Kriterien fallen. Ich denke daher, dass hier die Werbung aus einem ganz anderen Grund gemacht wird: Konkurrenz. Gibt sicher auch noch weitere Gründe.

    Aber bleiben wir mal bei z.B. Aldi. Aldi würde ich nicht als zu teuer bezeichnen. Klar ist aktuell alles teurer, aber Aldi ist sicher trotzdem noch günstiger als Rewe oder Teegut oder so. Trotzdem machen die Werbung. Also ist ebenfalls nicht neu. Den gibt es seit.. keine Ahnung.. 40 Jahre? Aldi ist ebenfalls nicht schlecht. Ich finde zumindest nichts, was schlechter wäre als bei Lidl oder Netto oder Penny, oder. Klar gibt es da individuell und ganz persönlich immer die eine oder andere Sache, die einem bei dem einen Discounter besser gefällt als bei einem anderen. Aber grundsätzlich würde ich Aldi nicht als schlecht bezeichnen.

    Oder nimm Mobilfunkanbieter. Die sind oft auch nicht teuer, neu oder schlecht. Trotzdem machen sie Werbung. Aber auch hier glaube ich, dass dies geschieht, weil auch alle anderen Werbung machen. Das selbe halt für Getränke, Automarken, Klamotten, usw

    Das! Glaube ich ehrlich gesagt auch. Vielleicht sind jene, die von sich sagen, dass sie da völlig unempfindlich sind oder Werbung null beachten sogar besonders gefährdet. Denn wenn man etwas nicht beachtet oder nicht bemerkt, kann man sicher auch nicht aktiv irgendwelche Schutzmechanismen aktivieren. Da führt Selbstüberschätzung vielleicht zum Gegenteil.

    Ich teile zudem die Meinung, dass es Werbung gibt, die einem nicht mal selbst direkt so bekannt ist (also im Sinne von "ich erkenne, dass das Werbung ist). Das ist vielleicht die Rückseite eines Handy, oder auch der Apfel auf einem offenen Laptop. Wenn Menschen viel Geld für 3 Streifen oder einen Puma bzw einen geschwungenen Haken auf dem Shirt ausgeben, machen sie mit diesen Logos ja auch irgendwie Werbung.

    Fast jede Sportart hat heute Werbung ohne Ende. Und sei es auch nur der lokale Supermarkt, der einer Mannschaft der "Alten Herren" Trikots bezahlt.

    Jeder Zug, jede Straßenbahn, sehr viele Busse. Innen und außen.

    Mein Sohn schaut gerne mal die Spielzeugkanäle auf YT. Das ist im Prinzip Werbung in reinster Form. Kinder teilen auf dem Schulhof Videos von TikTok und anderen Plattformen und wissen oft nicht mal, dass das Werbung ist. Selbst in Computerspielen ist mittlerweile Werbung. Es gibt massig Rennspiele in denen sogar dynamische Werbung zu sehen ist.

    Wenn du dann in den Supermarkt gehst und denkst, dass du die Werbung nun hinter dir hast, wirst du von deren eigener Werbung beeinflusst. Supermärkte verkaufen ja mittlerweile sogar Plätze in ihren Regalen. Da zahlen dann Tchibo und andere Marken Geld dafür, einen bestimmten "Slot" zu erhalten und die räumen die Regale sogar selbst ein.