Beiträge von Stardenver im Thema „Rewrite mit -htaccess realisieren?“

    muss ehrlicherweise aber auch sagen, dass noch nie ein Freund zu mir kam und mich nach meiner mastodon ID gefragt hat.

    Same her. Was mir ehrlich gesagt aber total egal ist. Nach meinem Twitter-Handle hat mich nämlich auch noch nie jemand gefragt. Ich bin halt nicht auf Mastodon, bzw war früher auf Twitter, um da mit meinen Freunden in Kontakt zu treten. Dafür nutze ich Messenger.

    Mastodon nutze ich tatsächlich nur, um mit fremden aber interessanten Menschen in Kontakt zu treten und zu lesen, was die so schreiben. Sind ja auch einige Linux-Distros auf Mastodon vertreten, die FSF, Netzpolitik, Tutanota, DDG, der CCC, Anonymous, Kuketz, verschiedene Open Source Projekte, Devs, Unternehmen, etc. Wird zum Glück immer mehr.

    Scheint zu laufen. Ich muss mich echt mal mit Mastodon auseinandersetzen aber naja Twitter ist so bequem xD

    Ist einfach persönliche Einstellung. Ich finde halt, dass Twitter extrem toxisch geworden ist. Und ich mag nicht, wie mir da mittlerweile mehr fremde Beiträge angezeigt werden, als jene von Menschen, denen ich selbst folge.

    Auf Mastodon, bzw im Fediverse allgemein, habe ich hingegen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Überaus nette Menschen, hohe Hilfsbereitschaft und natürlich der Vorteil, dass du dich einfach mit einem eigenen Server anschließen kannst. Im Falle von Friendica genügt da sogar einfacher Webspace.

    Müsste damit gehen:

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    Redirect 301 /sub.boris.de/disney.de https://disney.de

    301 steht für permanente Weiterleitung, wenn es nur temporär sein soll kannst du dort eine 302 machen.

    Diese .htaccess Datei muss dann in den "DocumentRoot" von sub.boris.de.

    Sry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich kenne den Pfad vorher nicht. Im Prinzip will ich, dass immer Subdomain und Domain entfernt wird und der Pfad dahinter dann die neue URL wird. Das mit Disney war nur als Beispiel gedacht.

    Wenn man also sub.boris.de/twitter.com/stardenver aufruft, soll man auf twitter.com/stardenver landen. Verwendet man sub2.boris.de/facebook.com/boriss, soll man auf facebook.com/boriss landen, usw. Also generell die eigentliche Domain bzw Subdomain entfernen und den Pfad dahinter als neue Doman verwenden.

    Hallo zusammen

    Ich bin nicht wirklich fit bezüglich .htaccess und rewrites. Ist es möglich, damit eine Umstellung der ursprünglichen Domain zu realisieren inklusive Weiterleitung?

    Genau genommen möchte ich Teile der ursprünglichen Domain entfernen lassen. Also wenn meine Domain z.B. boris.de ist und die Leute besuchen sub.boris.de/disney.de, dann sollen sie auf disney.de geleitet werden. Ist das möglich?

    Danke und Gruß