Beiträge von josefine im Thema „Wichtig!!! Grub-Probleme bei Archlinux und darauf basierenden Distros“

    So, ich habe es jetzt vorsorglich bei Manjaro geändert. Mal sehen ob es überhaupt notwendig gewesen wäre.

    Das ist jetzt definitiv mein letzter Beitrag hier. Das Forum hat sich in eine Richtung entwickelt die nicht so mein Ding ist. Hier geht es fast nur um Datenschutz, verbergen aller möglichen IP's, aussperren von Google usw. und noch vieles mehr.

    Das ist so nicht mein Ding.

    Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht sieht man sich ja im Manjaro Forum oder auch Arch Forum wieder.

    LG
    Josefine

    Auf archlinux.de gibt es dazu keine Info.

    Finde da jedenfalls nichts, nur auf der englischen Seite.

    Eigentlich wollte ich mich hier nicht beteiligen, aber aus gegebenem Anlass will ich euch nicht im Regen stehen lassen.
    Dann bin ich wieder weg hier.

    Ja, dieses Problem mit dem Boot und Grub gibt es, es lässt sich aber einfach lösen:
    Solltet ihr gar nichts mehr starten können müsst ihr das System chrooten.

    Link zu Chroot: https://wiki.archlinux.de/title/Chroot_(Arch_reparieren)

    Danach folgendes ausführen:

    Code
     sudo grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=esp --bootloader-id=GRUB

    ACHTUNG:

    Statt esp bitte den Boot Pfade (bei mir ist es /boot/efi/) angeben und bei der id kann man einen eigenen Boot Namen vergeben

    Danach noch update Grub ausführen:

    Code
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Danach findest du im UEFI-Boot Menü eben den Eintrag den du selbst vergeben hast.

    Anmerkung:
    Wenn du , so wie ich; mehrere BS auf eigenen Platten hast, dann kannst du eben aus dem Grub Menü eines anderen BS dein Arch basiertes System starten und die Reparatur durchführen.

    Bei mir war eben bei Manjaro Grub noch nicht aktualisiert und bei Arch soeben. Ich konnte Arch nicht mehr booten, aber über den Umweg Manjaro konnte ich Arch booten, da ja Grub noch das alte war.
    Danach war es ein einfaches die Änderungen zu machen. Eventuell hilft es ja auch wenn man die Änderung gleich vorsorglich macht damit eben beim Grub update keine böse Überraschung erfolgt. Dafür übernehme ich aber keine Garantie.