Beiträge von Stardenver im Thema „Einführende & vertiefende Fediverse-Workshop (Hubzilla & eigener Fedi-Server) ab September in Köln“

    ich denke selbst wenn es einfacher wäre zu bedienen würden es wenige nutzen.

    Das Problem ist eher das die meisten eben so was wie Discord oder Facebook, Instagram etc nutzen weil da die meisten eben das auch nutzen. Und Argumente wie Dezentral, Datenschutz, Freiheit etc ieht bei denen auch nicht ist ihnen eben egal Hauptsache sie sind da wo die Merheit ist.

    Selbe Diskussion hab ich die tage führen können mit Leuten die Lieber Discord nutzen (für Games um sich zu unterhalten innerhalb einer Gilde) anstelle von Teamspeak was auf einem Server lauft den man eher vertrauen kann.

    Da ist es dann altbacken und will keiner mehr, dann kam der Vorschlag von mir Matrix zu nutzen. Hieß dann nur nein wollen wir nicht und kennen wir nicht, hab ihnen dann Funktionen erklärt und das so gut wie alles was sie benötigen da auch geht.

    Dann kam die Antwort nein ist Scheiße haben schon Discord zudem ist es kompliziert und wieder was anderes haben sie kein Bock, oder nein Braucht keiner gibt eh schon Discord zudem sind da mehr Leute....

    Ich bin voll bei dir! Die Leute sagen "wieso soll ich eine Alternative zu X nehmen, wenn ich dann doch direkt X nutzen kann, wo ich doch sowieso schon bin?". Es läuft, es tut nicht weh und alles was ich/wir sage(n) ist Schwarzmalerei und Datenschutzverschwörungsquatsch und sowieso hat dieses DSGVO mehr Arbeit und Stress gemacht als geholfen. Ständig muss man Banner wegklicken... nerv. So die typische Reaktion.

    Die Leute wissen nichts von Metadaten und wollen es auch nicht.

    Was ich auch hier im Forum oft lese ist zudem das "meine Kontakte sind nicht da und wollen da auch nicht hin". Da kann ich.. hmm, wie sage ich das? Da kann ich nachvollziehen, dass es ein Problem ist, wenn einem das wichtig ist. Ich kann den Standpunkt für mich selbst allerdings nicht nachvollziehen. Ich gehe ja nicht in ein solches Social Network um da meine Leute mitzunehmen. Dann kann ich auch direkt eine Gruppe in einem Messenger eröffnen. Ich mache das ja, um vielleicht neue Leute - auf jeden Fall aber interessante Beiträge - zu erhalten.

    Hier im Forum sind wir ja auch täglich sehr aktiv und bei über 500 Mitgliedern und sicher haben die Wenigsten hier ihre privaten Kontakte mit ins Forum gebracht. Aber es ist ja auch absolut legitim und okay, wenn jemand nur Social Networks nutzen will, in denen bereits bekannte Kontakte unterwegs sind.

    Ich denke aber, dass wir zumindest im Fediverse sehr viele Kontakte hier aus dem Forum kennen würden.

    Zu deinem Punkt bezüglich Discord: Offene Türen! Ich komme sowieso aus der Generation Teamspeak und wir hatten früher immer einen eigenen Server am Start. Kenne das gar nicht anders. Jetzt zocke ich mit einer Gruppe und die wollen Discord nutzen. Finde das Teil schrecklich. So aufgeblasen und hunderte Funktionen und Chat und Voice und was weiß ich alles. Dann gibt es ständig Probleme mit Räumen und Leute werden nicht gehört, weil sie irgendwelche Rechte nicht haben oder nicht im Raum auftauchen, usw. Da lobe ich mir TS oder auch einen Mumble.

    Da sehe ich die Schwierigkeit echt, dass man kaum User abholt, ich hatte ja neben der Mastodon Instanz auch eine Friendica Instanz am Laufen und da sind schon einige ausgestiegen.

    Ich bin jetzt unsicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich wähle ja die für mich passende Lösung nicht danach aus, ob ich damit irgendwelche User abholen kann. Ich wähle ja die aus, die für mich am besten geeignet ist. Das ist doch gerade das tolle am Fediverse, ActivityPub, etc, dass man jeweils die passende Lösung nutzen kann und man trotzdem untereinander verbunden ist. Wenn dir Mastodon zusagt, einem Kontakt aber Friedica und wieder einem anderen eher Pleroma, dann ist doch alles gut. Kann man sich ja dennoch untereinander folgen.

    Ist jemand von jenen aus Köln oder Umgebung am Samstag beim Hubzilla-Workshop dabei?

    Ich bin ja schon länger auf Mastodon unterwegs, aber die Funktionen haben mir dann ziemlich bald doch nicht mehr ganz ausgereicht, weshalb ich auch noch auf #Friendica aktiv bin...

    Noch so einiges mehr kann wohl #Hubzilla , ich bin gespannt. Vielleicht sehen wir uns da... ich kann bei Interesse aber auch gerne berichten...

    Heute noch über Hubzilla gelesen und war total begeistert. Scheint extrem mächtig und umfangreich zu sein, weshalb ich mich da echt drauf einlassen müsste. Aber gleichzeitig auch extrem coole Funktionen.

    Da hast du eine sehr umfangreiche Rechteverwaltung, kannst gezielt an Personen und Gruppen posten und auch mit einem Klick entscheiden, wer dir Antworten darf. Gleichzeitig kannst du Dinge wie CalDAV und CardDAV nutzen und - auch mit anderen Menschen freigegeben - Kalender und Kontakte synchronisieren. Du kannst das Ganze als Identity-Server nutzen und mit wenigen Klicks bei Bedarf umziehen. Das Teil ist Dreh- und Angelpunkt für so viele coole Sachen und fungiert als Schaltzentrale.

    Achso.. kann natürlich auch als CMS dienen, ganze Webseiten, Blogs, etc verwalten.

    Muss da nochmal genau nachlesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, können sich Hubs gegenseitig absichern. Du hast z.B. eine Community/Gruppe auf einem Server und legst automatisch Spiegelungen auf einem anderen an. Wenn nun eine Regierung/Organisation/Behörde/etc den Server abschaltet, übernimmt der andere und es geht im Prinzip nahtlos weiter.

    Ähnlich wie Friendica kann es mit allen - also auch ActivityPub. Und es gibt Bridges zu weiteren Diensten wie z.B. Wordpress.

    Das Teil ist so genial und umfangreich und anpassbar. Aber wie gesagt... es braucht Zeit.

    Ach noch ein Vorteil: Webspace genügt. Läuft also auch shared und benötigt keinen eigenen Server.