Beiträge von NCC1701D im Thema „Home Media Center auf Gebrauchten Mini PC“

    - Fire TV Stick: Macht der nicht erst mit Amazone Prime in Verbindung Sinn (was ich nicht nutze)? Und ist das nicht auch schwer mit der Verbindung einer externen USB Platte für Externe Medien?

    Vielleicht ist das noch eine Alternative für Dich?

    Ich betreibe bei mir im Wohnzimmer ein NVIDIA Shield TV Pro seit mehreren Jahren. Hier drauf läuft Netflix, Amazon Prime (muss man ja nicht nutzen wenn man nicht möchte), Disney+, DAZN, Die Mediatheken von ARD und ZDF und natürlich Kodi (hier werden u.a. Filme vom NAS abgespielt). Alles bequem über die Original-Fernbedienung des Shield... flüssig wie am ersten Tag und wenn verfügbar natürlich auch in 4k/UHD.

    Schaue dir mal Kodi an.

    Das erfordert leider noch ein Host-Betriebssystem, besser ist das LibreElec, das bringt alles mit.

    LibreELEC ist eine Distro speziell für den HTPC Betrieb.

    Ein minimiertes Linux welches für Kodi gebaut wurde und auch Kodi startet.

    https://wiki.libreelec.tv/

    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen... Lässt sich auch noch gut mit Plugins und Co. erweitern (z.B. Streamingportale von ARD und ZDF).

    Es wird einen I5 und 8 Gig Arbeitsspeicher enthalten und etwa 256 Gig interner Speicher beinhalten. Noch ist es nicht bestellt. Ein NAS ist nicht geplant, nur ein Multi Media Center das es besser kann als eine Android TV Box oder ähnliches.

    Wichtig ist das die zu nutzenden Codecs (hardwarebeschleunigt) mit integriert sind, sonst ist es extrem CPU-Lastig und/oder ruckelt. Für 4k/UHD sollte schon der Standard H.265 integriert sein. Unterhalb dieser Anforderung würde auch H.264 ausreichen. Kann man bei Intel ARK nachschauen welche Hardwarebeschleunigung integriert ist.