Beiträge von caos im Thema „Welches Linux für Panther Tablet-PC“

    Ich hab mir Mint XFCE runtergeladen zum ausprobieren.

    (inoffizielles-lmde-5-lxde-64bit-de-20220410-2215.iso)

    Da hast Du aber jetzt LXDE anstatt XFCE (siehe Link oben) und LMDE (=Linux Mint Debian Edition) ist auch die Version, die auf Debian statt (wie die Hauptedition) auf Ubuntu basiert.

    Probier lieber erstmal die o.g. offizielle Version und/oder einen der anderen Empfehlungen.

    Würde dir empfehlen, dich mal mit Linux Mint zu beschäftigten. Zoom müsstest du eigentlich über die Anwendungsverwaltung herunterladen könne

    Es gibt bei Linux Mint über die Anwendungsverwaltung einen Zoom-Client, das ist allerdings kein offizieller, sondern ein Wrapper. Sollte es damit Probleme geben, läuft Zoom aber auch im Browser. Ich nutze bspw. (Ungoogled) Chromium als Zweitbrowser, da laufen alle VK-Anwendungen bislang problemlos drüber.

    Linux Mint gibt es mit verschiedenen Desktops, die Hauptvariante mit Cinnamon ist zwar auf jeden Fall schneller als Windows 10, aber es gibt auch noch schlankere Desktopumgebungen. Wenn es Dir um Schnelligkeit geht, wäre vielleicht XFCE eine Option: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=62612.0

    Für das Tablet: Da wäre ja dann auch besonders gute Touch-Unterstützung wichtig. Damit habe ich noch keine Erfahrung. Einfach mal ausprobieren im Livesystem (ohne direkt zu installieren) mit Linux Mint, Ubuntu o.a.