Beiträge von root23 im Thema „Programme installieren oder doch im Browser arbeiten?“

    Daten, die irgendwo in der Cloud gelagert werden, wecken Begehrlichkeiten. Von der einen oder anderen Seite.

    Es gibt ja nicht nur die Öffentlich Cloud. Ich habe seit mehreren Jahren ein "Papierarmes" Büro. Habe alles was mit Papier zu tun hat, so weit es geht abbestellt. Briefe die kommen, scanne ich 1/Monat ein und lege sie auf mein zweites NAS. DIeses hat kein Zugang zum Internet.

    Ich glaube es geht hier gar nicht mal darum, lokale Apps durch "Cloud-Versionen" zu ersetzen. Es geht (auch) darum, dass man bei vielen Dingen die online geschehen, einfach keine lokalen Apps mehr benötigt.

    Bei der Fragestellung gibg es mir eigentlich nicht um Cloud-Dienste sondern um stinknormale Sachen wie E-Mail-Apps, Portale wie Discord, Element, Kalender usw. einfgach Programme die man auch im Browser ausführen kann.

    Gerade seit ich bei Linux bin und öfters mal eine Distro ausprobiere, ist mir das installieren von allen Apps eigentlich viel zu viel Arbeit.

    Danke für die vielen Antworten und Inspirationen. Ich nutze aktuell die Programme so 50/50. Da ich mehrere E-Mail Adressen (Privat und Beruflich) habe, nutze ich dafür die WebApps. Discord uns Konsorten habe ich mir installiert. Wie Stardenver schon sagt, man braucht garnicht mehr so viele Programme wie das früher der Fall war.

    Kauft man sich z.B. einen neuen PC kann man sich auch einfach ein kleines Skript schreiben, mit dem dann die Prgramme installiert werden, sowohl unter Linux als auch unter Windows.

    So ein Script wäre nicht schlecht, gibts irgendwo einen Link wie so etwas aussehen kann?

    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren wie Ihr das seht oder auch macht. Installiert Ihr lieber Programme auf eurem Rechner oder arbeitet Ihr lieber im Browser?

    z.B. Discord, kann man sich ja installieren oder auch im Browser aufrufen, ebenso wie diverse E-Mail Programme.

    Bei einer Neu Installation ist mir das bisher immer zu viel Arbeit alle Programme wieder zu installieren. Wie machen das die Distrohopper unter euch :?: