Beiträge von josefine im Thema „Automatisch Updates von einem Benutzer installieren lassen ohne SUDO Rechte auf Linux Mint!“

    Hast du schon einmal nachgesehen ob die Datei 50unattended-upgrades im Ordner /etc/apt/apt.conf.d überhaupt existiert?
    Wenn nicht, dann ist es klar das nach drücken der Entertaste gar nichts kommt außer dem Prompt, oder kommt doch eine Fehlermeldung?

    Dir ist aber hoffentlich auch bewusst das du in der Konsole nur mit den Pfeiltasten navigieren kannst.

    Entschuldige das ich so blöd frage, aber nachdem du eingeworfen hast das du im Terminal nicht so gut bist ist mir das eingefallen.

    Ich kann mir nämlich fast nicht vorstellen das die Anleitungen so falsch sind. Du musst diese Zeilen editieren sonst wird das nie was.

    EDIT:


    Und noch etwas, wenn "vi" bei dir nicht funktioniert ersetze es durch "nano" und poste uns die etwaige Fehlermeldung.

    Leider kann ich das in der Tagesstruktur nicht machen, weil die Benutzer psychische Erkrankungen haben und das bloße Treffen einer Entscheidung die Benutzer überforden kann. Außerdem werden dann wahllos Programme installiert. In kürzester Zeit wären die Computer nicht meh so zu verwenden.

    Traurig, aber leider war.

    Die Erfahrung habe ich bereits mit Windows machen müssen.

    Deine Kunden sind psychisch bestimmt besser in der Lage auf unvorbereitete Ereignisse zu reagieren.

    Keine Kritik, nur leider Realität.

    Das habe ich ja nicht gewusst, oder leider nicht genau genug mitgelesen.

    Tja, so wird es schwierig, aber wenn mir noch etwas einfällt oder unterkommt melde ich mich.

    Du hast natürlich Recht das meine "Kunden" besser in der Lage sind eigenständige Entscheidungen zu treffen.
    Obwohl, vernünftig oder logisch sind die auch nicht immer ;)

    Schade - wie gesagt einen Versuch war es Wert.
    Aber bedenke - es hat ja einen Grund warum das Root Passwort verlangt wird.
    Das ist eben auch ein Unterschied zu Linux.
    Du kannst ja jeden User zu Root machen und er soll halt dann sein / Ihr Passwort eingeben. Kommt aufs gleiche raus wie wenn du das Update so durchlaufen lässt. Eventuell kannst du ja über Anydesk und Co. Hilfe leisten.

    So kannst du den Usern gleich ein wenig Verantwortung mitgeben.

    Meine "Kunden" haben immer alle Rechte. Was ist wenn ich einen schweren Unfall, oder so , hätte - dann wären die Geräte irgendwann nicht mehr benutzbar.

    Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung.

    Ich habe es ausprobiert. Merkwürdigerweise konnte Mint den Befehl, der dort beschrieben wurde nicht finden.

    Code
    sudo apt-get install unattended-upgrades 

    Ich hatte dann versucht die Aktualisierungen dann von einem Benutzerkonto zu installieren und scheinbar hat es funktioniert. Komisch. Ich werde das noch beobachten und dir eine Nachricht schicken, wenn es nicht mehr funktionieren sollte.

    L. G.,

    Hier ein Link der eventuell hilft:

    https://community.linuxmint.com/software/view/unattended-upgrades

    Keine Ahnung ob es funktioniert, habe kein Mint und durch Recherche diesen Link gefunden.