Beiträge von Stardenver im Thema „Die Qual der VPN-Wahl“

    Nord ist bei mir ja irgendwie so ein rotes Tuch. Wobei ich auch mit Proton ein Problem hätte. Ich weiß nicht wie sicher es ist, wenn man echt ALLES über einen einzigen Provider laufen hat. In dem Fall halt alle Mails und dazu der gesamte Verkehr.

    In Anlehnung an nicoletta möchte ich erwähnen, dass ich hier anfangs auch an etwas mehr in Richtung Wireguard und Co erwartet hatte.

    Ich selbst nutze VPN in Verbindung mit Wireguard und meiner Fritte, um jederzeit im heimischen LAN unterwegs zu sein, auch wenn ich selbst "unterwegs" bin. So kann ich problemlos auf meinen Homeserver zugreifen. Das hier gemeinte VPN habe ich in der Vergangenheit nur genutzt, wenn ich aus irgendwelchen Gründen einen Dienst aus einem anderen Land heraus nutzen oder registrieren wollte.

    Da das mittlerweile nicht mehr geht, kann ich ja jetzt hier als Beispiel das indische YouTube erwähnen. Das wäre für mich so ein typischer Fall, für den Menschen VPN nutzen. Da geht es also nicht mal um Sicherheit.

    Wie groß die Gefahr z.B. in einem Hotel bei HTTPS ist, bzw tatsächlich ist, halte ich für ein interessantes Thema.