Beiträge von Currock im Thema „Ubuntu oder Debian für Anfänger“

    Funktioniert grundsätzlich schon, kommt aber auf die Distri an. Bei Arch musste ich vorher die lib32... installieren. Dann lief es.

    Kann ich nun nicht so austesten, habe gerade keinen Platz frei um ein neues System zu installieren. Bei Manjaro und ArcoLinux habe ich genau so wie bei allen anderen Systemen nur das Script gestartet, die Frage nach dem Druckermodell beantwortet und der Rest lief von alleine, einschließlich Testdruck.

    Brother MFC-J480 DW

    Oder auf diese Seite gehen:

    Software-Tools | Downloads | HL-1110 | Deutschland | Brother

    Und den linux-brprinter-installer-xxx herunterladen und ausführen.

    Der fragt nach Deinem Druckertyp, erkennt, was das Gerät kann und installiert alles Nötige, sowohl zum Drucken als auch zum Scannen.

    Es wird außer den Treibern nichts installiert, und welches Distribution (32 oder 64bit) ist auch ziemlich egal, hauptsache Linux.

    MX Linux ist etwas für Einsteiger, wenn sie eher der Typ "Indiana Jones" sind. Es ist alles da, aber teilweise schon in den Menüs und Apps versteckt.

    XFCE ist auch manchmal zickig. Auf meinen Rechnern bleibe ich aber trotzdem dabei, weil man auch ohne KDE alles so hinbekommt, wie man es letztendlich haben will.

    Bei mir zickt es aktuell, wenn ich z.B. das Notebook stehen lasse, den Bildschirmschoner nutze und es nach einer bestimmten Zeit in den Ruhemodus gehen soll. Das tut es dann nämlich nicht, es erscheint eine Warnmeldung, und die will bestätigt werden. Und das dann so lange, bis der Akku leer ist, dann fährt es herunter. Nicht gerade im Sinne des Erfinders.

    An so einem Klimbimm hängt es bei MX manchmal, aber trotzdem nüüüüchts, wovor man sich fürchten müsste.

    Ich Danke euch , ich versuche es mal mit Linux Mint 20.3,

    aber wechseln eine Systems werde ich später nicht ,muss man auch nicht ,

    oder ?

    Nein, wieso? Kann man aber, wenn man will. Falls Du es doch nicht ausschließen willst, später zu wechseln, lasse bei der Installation /home auf einer eigenen Partition anlegen. Du wirst normalerweise danach gefragt.