Ubuntu oder Debian für Anfänger

  • Du kannst dir im Paket-Installer auch die Wallpaper aus den vorigen Versionen installieren. Sind für mich schöner.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Du kannst bei Flickr auch nach AURO KUMAR SAHOO suchen, der hat auch einige erstellt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo

    also ich habe MX 21.1 jetzt eingerichtet und bin ganz zufrieden keine abstürze,

    sieht ganz danach aus das ich dabei bleibe, wenn ich damit klar komme

  • Hallo

    also ich habe MX 21.1 jetzt eingerichtet und bin ganz zufrieden keine abstürze,

    sieht ganz danach aus das ich dabei bleibe, wenn ich damit klar komme

    Das freut mich :)

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Hallo

    Bis jetzt läuft das system reibungslos

    kann man mit synaptic andere themen installieren?

  • Themes

    Übers Menu suchen nach

    MX-Werkzeuge oder die einzelenen Tools

    - Fensterverwaltung

    - Erscheinungsbild

    - MX-Tweak - Thema

    - MX-Paket Installer - Belibte Anwendungen - Themes

    - MX-Paket Installer - Stabile Respository - Stichwort theme

    - MX Conky und Conky-Manager (Datum / Uhr / Systeminfos konfigurieren)

    Du kannst die auch selbst ein Thema kreieren. Dazu sind alle Tools über MX-Werkzeuge erreichbar.

    Auch den Loginscreen (lightdm Greeter) kannst du konfigurien

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo

    Erstmal danke für eure Tipps,und Hinweise

    MX 21.1 läuft schon einige zeit sauber ,ohne absturz und der gleichen, aber ich kann nicht scannen ,

    obwohl der Drucker erkannt wird

    woran kann das liegen? Drucken das tut er ,wenn das scannen klappt werde ich bei MX bleiben

    Ich nutze das mitgelieferte Programm Dokument-Scanner, der Drucker ist mit Wlan verbunden die Verbindung ist OK ,

    sonnst würde er nicht drucken

  • Treiber herunterladen und installieren.

    Scanner Drivers | Downloads | MFC-J480DW | Deutschland | Brother

    Terminal öffnen (STRG+ALT+T)

    Eingeben:

    Code
    sudo brsaneconfig4 -a name=MeinDrucker model=MFC-J480DW nodename=HOSTNAME

    Hostname = Netzwerkname deines Druckers. Den findest du im Druckermenü unter Netzwerk, oder in deinem Router unter Netzwerk.

    Alternativ kannst du auch die IP Adresse nehmen.

    Code
    sudo brsaneconfig4 -a name=MeinDrucker model=MFC-J480DW ip=192.168.xxx.xxx

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Brother MFC-J480 DW

    Oder auf diese Seite gehen:

    Software-Tools | Downloads | HL-1110 | Deutschland | Brother

    Und den linux-brprinter-installer-xxx herunterladen und ausführen.

    Der fragt nach Deinem Druckertyp, erkennt, was das Gerät kann und installiert alles Nötige, sowohl zum Drucken als auch zum Scannen.

    Es wird außer den Treibern nichts installiert, und welches Distribution (32 oder 64bit) ist auch ziemlich egal, hauptsache Linux.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Mit der von dir vorgestellten Methode Currock, hatte ich mit Brother Geräten neuerer Gen. Probleme unter Ubuntu 20.04. Schön wenn das mit deinen Geräten alles funktioniert hat.

    Seit Debian Bullseye soll es gar nicht mehr notwendig sein Drucker nachinstallieren zu müssen. Eigentlich auch Scanner nicht. Da es jedoch noch keine LTS kann man hoffen das auch hier noch Lücken gestopft werden. Gestern, oder vorgestern kam ein riesiges Update.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (22. Mai 2022 um 16:34) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Naja, Ubuntu halt.

    Auch unter Bullseye habe ich das Script benutzt. Erstmalig unter Debian 8.

    Und jetzt auch mit MX Linux, Arco Linux, Manajaro, SuSe Tumbleweed...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    • Hilfreichste Antwort

    Mit der von dir vorgestellten Methode Currock, hatte ich mit Brother Geräten neuerer Gen. Probleme unter Ubuntu 20.04. Schön wenn das mit deinen Geräten alles funktioniert hat.

    Funktioniert grundsätzlich schon, kommt aber auf die Distri an. Bei Arch musste ich vorher die lib32... installieren. Dann lief es.

    Bei manchen, wie z.B.: Kubuntu wirden die lib32 Dateien automatisch mit installiert ...

    Ist halt so eine Sache für sich.....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!