Beiträge von NCC1701D im Thema „Sicherheitssoftware“

    "Neuling" Linux nur NUTZEN , aber nichts hinterfragen weils zu kompliziert ist !?

    Etwas zu hinterfragen kann eigentlich nie verkehrt sein... Gerade was die Struktur, die Systemdateien usw. angeht, da muss man sich ja grundsätzlich in gewisser Weise mit auseinandersetzen. Ich selbst bin auch im Grunde genommen noch blutiger Anfänger daher kann ich das nachvollziehen...

    Ich nutze mein Linux Mint ja auch schon etwas länger , habe auch nur Software über die Anwendungsverwaltung installiert , eigentlich dürfte mein System auch nicht "befallen" sein , aber man möchte doch irgendwie sein System verstehen bzw. kennen lernen!

    Die Gefahr besteht mMn eher darin das Dokumente und Dateien "befallen" sein könnten, die aber wiederum nur für Windows-Rechner gefährlich sein dürften, da diese Schädlinge in der Linux-Struktur keinen Schaden anrichten könnten. Ich selbst habe auf keinem meiner Linux-Rechner einen AV installiert. Viel wichtiger, das was auch bereits kim88 geschrieben hat sind die allgemeinen Sicherheitsupdates, die wie auch unter Windows, Sicherheitslücken schließen (Beispiel: Log4Shell).

    Ich kenne zwar nicht das von Dir angesprochene rkHunter, aber so wie es sich anhört könnte das eher hilfreich sein für Administratoren die ihre Server damit ausstatten wollen, z.B. sollte auf dem Linux-Server eine Datenablage sein die auch von Windows-Clients genutzt wird kann das durchaus Sinn machen das zu scannen. Das dürfte aber sicherlich nicht ganz so einfach zu implentieren sein vermute ich.

    ich möchte nur etwas über Linux lernen !!!!

    Das wollen wir alle, daher ist es ja gut sich hier auszutauschen... By the way: herzlich Willkommen hier im Forum!