Beiträge von harihegen im Thema „Welches Linux passt zur hardware“

    muss man nach dem Installieren irgendwelche Änderungen , machen an der source list ?, ich glaube bei Debian ja

    welches system harihegen nutzt du wenn ich fragen darf

    Ich glaube bei MX Linux braucht man das nicht zu machen, also keine Sourcen zu ändern.

    Aus dem Handbuch:

    "MX Linux benützt zwar Debian Stable als Basis-System. Es wird aber erweitert mit Programmen und

    Bibliotheken, die aus diversen fremden Quellen stammen sowie durch neuere Programme aus den

    Backports-Paketquellen, die für die Stable-Umgebung rekompiliert und getestet wurden."


    Ich verwende auf allen meinen Computern Debian 11 XFCE mit angepassten Paketquellen und Flatpak Erweiterung.

    Ich verwende außer den Debian Basis Quellen, den non-free und Quelltexten auch noch welche von wine, steam, teamviewer, microsoft u.a.

    also kein mint xfce

    "Kein" würde ich nicht sagen. Ich meine es braucht maximal eine Stunde das Linux Mint xfce zu installieren und 3-4 Programme auszuprobieren die man so braucht. Dann kann man schon einschätzen ob das läuft oder nicht.

    Wenn nicht, nächstes installieren.


    XFCE ist generell nicht das Problem und genügsam was Speicher und CPU angeht, ich verwende nur XFCE weil es funktional ohne Schnickschnack daher kommt, trotzdem gut ausssieht und auch alles funktioniert das man damit arbeiten kann.

    Nur Mint ansich ist eben eine Einstellungsfrage. Möchte man einer Softwarefirma aus Südafrika vertrauen oder nicht?