Beiträge von Olaf im Thema „Linux neben Windows“

    Hallo,

    ich hatte Linux auch neben Windows auf einem Surface 6, wo ich dachte, dass es noch ein bisschen mehr tricky ist als bei einem Nicht-MS-Gerät.

    Mir wurde allerdings empfohlen, die Windows-Partition nicht zu verkleinern. Das kann man ja in der Laufwerksverwaltung von Windows machen. Es könnte zu Problemen kommen wurde gesagt, deswegen habe ich es gelassen und eine separate SD-Karte eingelegt und das Linux installiert.

    Ich habe die manuelle Partitionierung gewählt, den EFI-Boot allerdings auf eine separate Partition der neuen SD-Karte gelegt, einfach aus Vorsicht, den Windows-Bootloader nicht zu beschädigen - bin halt n Vorsichtiger ;-).

    Linux hat auch den Bootprozess automatisch so konfiguriert, dass der Grub-Bootloader gestartet ist und ich Linux oder auch Windows starten konnte und alles funktionierte auch sehr gut. Allerdings war Linux etwas langsam durch die separate SD-Karte.

    Ich hab mich nun vor ein paar Tagen entschlossen, Windows komplett durch Linux zu ersetzen. Ich habe mit Veeam eine Komplettsicherung auf ein externe Laufwerk gemacht und einen Bootstick erstellt.

    Bei der Installation von Linux habe ich wieder die manuelle Partitionierung gemacht. Dabei habe ich aber die Bootpartition und die Recover-Partition von Windows in Ruhe gelassen und nur die Systempartition von Windows gelöscht.

    Auf diese frei gewordene Partition habe ich eine EFI-, eine root- und eine separate home-Partition erstellt. Ich bis hier auch wieder ein bisschen vorsichtig gewesen wegen der Windows-Boot-Partition - aber so bin ich halt :saint:.

    Lange Rede, kurzer Sinn für Dualboot:

    - Möglich: ja!

    - Windows-Partitionen verkleinern: Vorsicht geboten

    - Du solltest dich mit Partionierung schon auskennen, wie das geht und was da passiert und so. Ich würd es nicht einfach automatisch machen lassen.

    - Gute! Anleitungen lesen, wie Perval oben schon erwähnt hat, evtl. noch andere lesen, anschauen, damit Du Sicherheit bekommst

    - GANZ WICHTIG: BACKUP, BACKUP, BACKUP! Ich nutze gerne solche Lösungen wie Veeam oder ähnliche, wo die komplette Disk gesichert wird und wieder komplett hergestellt werden kann. Acronis ist das auch bekannt, aber halt kostenpflichtig, so weit ich weiß.