Beiträge von Currock im Thema „Linux neben Windows“

    Ich habe letztens auch ein Windows XP neu installiert, welches noch vom Vorbesitzer auf dem Rechner installiert war. Allerdings eben noch nur mit Windows-Bordmitteln gelöscht.

    Den Product-Key kann man aus den System-Dateien unter Linux mit dem tool "chntpw" auslesen. Ist in den Repos vorhanden und muss nachinstalliert werden.

    Und noch ein paar andere Ferkeleien sind möglich, z.B. User anlegen, Passwörter ändern/löschen.....

    Ist ganz praktisch gewesen, da der Aufkleber zwar noch da, aber nicht mehr lesbar war und ich eine saubere Installation wollte.

    Nicht beschweren wegen XP, das ist eine alte Kiste (eeePC) der kein neueres Windows mehr verträgt und unter Linux mit MX-Linux noch einigermassen erträglich ist. Aber das Design gefällt mir und das Gerät ist zu gut erhalten, um es zu verschrotten oder einzulagern.

    Bei mehreren Systemen auf einem Rechner sollte man die Platten- und Partitionsbezeichnungen verstanden und verinnerlicht haben. Und sich beim hantieren damit konzentrieren, dann gibt es auch keine Probleme.