Beiträge von harihegen im Thema „Rund um Rsync: Tipps - Tricks - Frust“

    Sind die großen Dateien vom gleichen Dateityp? Dann könntest du sie mit exclude auch ausschließen.

    Beispiel Videodateien:

    Code
    rsync -av --exclude=*.mpeg --exclude=*.mov  /Quelle  /Ziel

    Die Option --ignore-existing würde mir doch etwas Bauchschmerzen bereiten.

    Stimmt, du hast Recht, das wäre einfacher. Ich habe eine exclude Liste angelegt, da kann das so mit rein, werde ich mal austesten.

    Die Option --ignore-existing scheint tatsächlich Dateien zu ignorieren, die im Ziel bereits vorhanden sind, auch wenn diese in der Quelle verändert werden. Die Option -c hatte keinen Einfluss darauf.

    Das war der Plan, weil es riesige Dateien mit 100GB gibt und wenn da die Prüfsumme gebildet werden soll und das lange dauern könnte dann soll er das doch bitte sein lassen, diese Fälle würde ich lieber manuell kopieren wollen.

    Ob das gut ist weiß ich noch nicht, eine weitere, neben vielen Baustellen.

    Ja, ich hab das mit dem ssh key gemacht obwohl das immer irgendwie umständlich ist und man ständig damit durcheinander kommt. Aber anders geht es ja nicht wenn man mit einem Script irgendwo drauf will.

    Was bewirkt denn --ignore-existing ?

    Was passiert denn, wenn eine bereits vorhandene Datei in der Quelle verändert wurde? Wird diese dann ignoriert?

    Ich muss gestehen ich bin hier noch am probieren was genau alles so passiert. Diese Option soll die Zeit verkürzen falls schon Dateien vorhanden sind die mit

    Code
    -c     aktiviert einen Dateivergleich, basierend auf Prüfsumme und nicht auf Größe und Zeitstempel. 

    ermittelt wurden.

    Liegst richtig, da wird nichts gelöscht.

    Ich habe aber die Option --delete mitgegeben

    Ok, das beruhigt mich.

    Ich hab sowas in der Art ohne mounts, ohne delete:

    Code
    rsync --numeric-ids --ignore-existing -acvzE --stats /home/harihegen harihegen@backupserver1:"/srv/dev-disk-by-uuid-lauterwirrezeichen/sync/Backup/....../home/harihegen"