Beiträge von liniutrix im Thema „-bin oder nicht -bin“

    Um noch mal aufs urprüngliche Thema abzulenken:

    Ich habe mir in AUR "popsicle-bin" runter geladen was dann aber nicht bei mir lief, nachdem ich ich dann gelesen hatte man solle lieber die normale version "popsicle" installieren und man müsse nur 5 Abhängigkeiten zufügen, dachte ich ich müsste nur 5 weitere Pakete runterladen. Nachdem ich den Befehl in die console eingegeben habe hat der Rechner auch brav losgelegt und die nächste halbestunde unmengen Zeug runtergeladen und stand da dann bei sehr vielen Einträgen irgendetwas von compile dabei.

    Es war verunfallt, aber ich glaube ich habe zum ersten mal ein Paket selbst kompiliert. Ich kann sogar das Programm öffnen und einen Bootstick erstellen, leider scheint die erwartete multibootfunktion nicht vorhanden zu sein.

    Eben, und damit gehen die Künstler wieder leer aus. Ich will lieber den Künstler ( ich zähle jetzt auch alle die aufklähren als Künstler ) unterstützen anstatt den Intrig... ich glaub das heißt Intendanten. Die Techniker können dann von den erfolgrecheren Künstlern bezahlt werden.

    Ich finde statt der Rundfunkgebür sollte es einen Kulturbeitrag geben, den der konsument zwar nach können leisten muss, aber selbst bestimmen kann, wer ihn bekommt. Da hätten gerade die kleinen viel mehr davon. Und selbst der Funk würde nicht leer ausgehen.

    Wenn die eingebettete Werbung sowie die dann die dadurch entstehende Vergütung an die youtuber weiterhin gezählt, getrackt und gezahlt wird - ja dann wäre es ok. Wenn aber die youtuber dadurch keine Vergütung angerechnet bekommen dann finde ich das nicht ganz legal.

    Das it der Legalität ist wie immer Definitionssache. Was am meisten wiegt ist natürlich geschriebenes Gesetz. Die meisten von uns haben aber auch ein teilweise angeborenes und späterbeeinflusstes eigenes Rechtsempfinden. Meines wissens ist invidious rechtlich legal. Möchte ich dass Künstler und andere Kontentersteller gercht vergütet werden. Ja. möchte ich Getrackt werden. Nein. Ist tracking legal. Ja rein rechtlich. Warum? Nach meinem Rechtempfinden dürfte das eben gar nicht legal sein.

    Warum youtube und nicht Invidious?

    Schrecklich wie sich Dinge in den normalen Spachgebrauch schleichen... es gibt keinen vernünftigen Grund Youtube zu nutzen, aber bis ich es mir wieder aus der Spracheabgewöhnt habe wird noch dauern und abundzu gewinnen auch einfach alte gewohnheiten. Allerdings macht es technisch (auf die Graphic bezogen) keinen unterschied (zumindest keinen spürbaren), ob ich youtube oder invidiouse

    harihegen

    hätte ich das vorher mal gelesen... jetzt habe mit mit einer Plastikverpackung und 30cm Metalllinial aus dem Bauhaus das Gerät aufgemacht, Schäden halten sich in Grenzen...an ein Plekron hab ich nicht gedacht


    Aber das Nächste mal bestimmt

    Danke für den Tipp

    Ich glaube nicht dass die Laptopindustrie die Geräte mit absicht so baut, dass mann sie möglichst nicht reinigen und reparieren kann ernsthaft an einer Problemlösung diesbezüglich interessiert ist.

    Kann ich auch mal wieder machen stimmt.

    Ich will mir schon lange so was kaufen... wie nennt man das Pumpe mit pinsel dran (gabs früher überall als Kamerazubehör)

    ja mit normalem pinsel habe ich schon gereinigt (nur außen) und der Lüffter läuft auch rund (also kein großes Spiel in der Führung - hatte ich bei meinem alten Targa Laptop mit kleinem Papierfitzel gestopft - danach lief das gute Stück noch etliche Jahre)

    sauber machen ist aufjedenfall ne gute Sache -

    Die sache mit der Rückspannung.... das ist die geschichte dass man beim Drehen desVentilator Strom erzeugt und man damit den Rechner kaputmachen kann - meinst du das? Mein Güte... kann mich kaum noch an die Schulstunde erinnern... Ich glaub mein Hirn hat suizied begangen...

    Auf jedenFall bin ich beim Saubermachen stehts bemüht die Ventilatorblätter möglichst festzuhalten, dass sich nichts dreht.

    Und mir nen Stromschlag zu vermeiden. Das war bei meinen Alen Laptops die waren einfacher zu öffnen.

    Bei dem hier hab ich bisher immer wieder den versuch aufgegeben.

    Ich fürchte eher der schwache Laptop ist das Problem, der wegen der schlechten Graphic auch böse Kritik bekommen hat ( was ich beim kauf natürlich nicht wusste)

    Das Problem ist Distroübergreifend, Mint war anfangs nicht sehr schnell - nach dem Update nicht mehr benutzbar. Endeavour , Arco, Mx, Slacware (live) ist in der Regel alles alles gut nutzbar solange man nicht "zu viel macht", z B.: im Browser videos schaut und ganz wichtig die Sonne nicht drauf fällt - was mich ganz besonders an ein Hardwareproblem denken lässt...

    das Gerät wird seeehr Heiß macht radau und dann fängt er an zu flimmern und zu flackern.

    Ich hab hier noch mal die inxi's, falls jemand doch noch was findet...

    inxi -Fxxxz April 22.txt inxi -Fxxxz MXApril 22.txtinxi -Fxxxz Liveslak.txt

    Welchen Vorteil es gegenüber LibreWolf haben soll weiß ich nicht.

    Ich teste Palemoon in der Hoffnung, dass sich mein antriebsschwaches Lastenschiff von einem Notebook nicht mehr schnell heiß läuft. Von FF heißt es es sei aufgebläht. Ob mir das was bringt ist fraglich, zur Zeit muss ich eben darauf achten dass ich das Ding nicht überbeanspruche, zum Beispiel Youtube-Videos nur auf dem Mini-PC laufenlassen, oder dort downloaden und dann auf dem HP... ist aber irgendwie nicht so sinnig :/

    falls noch jemand palemoon von AUR laden möchte

    erst die beiden Schlüssel ziehen :

    Code
    $ sudo gpg --keyserver=keyserver.ubuntu.com --recv-keys 8FCF9CEC
    $ sudo gpg --keyserver=keyserver.ubuntu.com --recv-keys C65285EC

    Nabend alle :)

    Ich möchte mir für Endeavour auf meinem Notebook Palemoon runterladen und stehe wieder vor der gleichen Frage wie so oft:

    gibt es in AUR als:

    palemoon und als palemoon-bin

    Meine Frage ist nicht speziell auf dieses Programm bezogen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Pakete nutzen kann, ob mit oder ohne -bin im Namen.

    Sicher gibt es doch Gründe warum man das eine dem anderen bevorzugen sollte. Kann mir jemand welche nennen?