Beiträge von harihegen im Thema „ioBroker“

    Den Kanal habe ich sogar bereits abonniert gehabt, leider noch viel zu wenig davon angeschaut... Danke!

    Zeit braucht das Ganze auch wenn man selber machen will. Bestimmt gibt es für alles auch fertige Lösungen aber dafür habe ich mich nicht interessiert da ich mir das nicht leisten kann.

    wo bekomme ich einen passendes Ausleseequipment her für meinen Stromzähler

    Hier würde ich sagen sich mal mit dem youtube Kanal zu beschäftigen und zu Beginn das Video angucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hat sehr viele Videos, das ist fachlich auch erst mal der Hammer wenn man noch nichts weiter mit Strom zu tun hatte.
    Er erklärt aber sehr gut. Wie du weißt habe ich ja fachliche Grundlagen im Elektrohandwerk. Gerne können wir einen eigenen Bereich im Forum dazu machen. Hausautomation+PV <- in die Richtung.

    Ich stehe erst ganz am Anfang von ioBroker, habe es geschafft es in Docker zu installieren.

    Für die Zukunft bräuchte ich nun eine Ausgabemöglichkeit, also irgendwie muss ja ioBroker gesammelte Daten und Werte auch irgendwo ausgeben können. Am allerliebsten würde ich diese Ausgabe wiederum in meinen Magic Mirror einbinden wollen ähnlich wie dort die Kalender/Wetter/Kamera :)