Beiträge von NCC1701D im Thema „ioBroker“

    Der hat sehr viele Videos, das ist fachlich auch erst mal der Hammer wenn man noch nichts weiter mit Strom zu tun hatte.

    Den Kanal habe ich sogar bereits abonniert gehabt, leider noch viel zu wenig davon angeschaut... Danke!

    Wie du weißt habe ich ja fachliche Grundlagen im Elektrohandwerk.

    Ich habe vor langer, langer Zeit mal Kommunikationselektroniker gelernt und traue mir manches zu, am Zählerschrank lasse ich jedoch die Finger von und überlasse das lieber einem gelernten Elektriker. Aber "offline" etwas vorzubereiten oder zusammenlöten das wäre kein Problem.

    Klappt einwandfrei. Ich muss noch ein wenig an der Formatierung basteln aber ansonsten ist der Zählerstand jetzt in meinem Wandbild zu sehen.

    Absolut klasse!!! Da ich eben in diesem Zusammenhang in einem anderen Beitrag etwas OT geraten bin und dies hier auch nicht passt mache ich mal ein eigenes Thema auf. Passend hierzu nur kurz die Frage, wo bekomme ich einen passendes Ausleseequipment her für meinen Stromzähler (habe bisher nur etwas bei ELV gefunden das aber für ein anderes Modell zu sein schien). MM ist ja darüber hinaus ein eigenes spannendes Projekt für sich.

    Ich würde gerne das Thema Smarthome aufgliedern und einen separaten Bereich hier eröffnen um es ggf. etwas vertiefen zu können. Dachte daran Informationen zentral hier zu sammeln. Wer also speziell hierzu etwas mitzuteilen hat oder sich darüber austauschen möchte...