Beiträge von zioone im Thema „YouTube Kanäle und Webseiten/Foren die den Um-Einstieg in Linux erleichtern.“

    Gerade wieder eine interessante Webseite gefunden:

    Packages for Linux and Unix
    A simple, elegant and clear dictionary for linux packages/modules. Packages for Linux and Unix worth sharing.
    linux-packages.com

    Für die Linux-Distro-Hopper nicht schlecht^^ Da kann man schauen, welche Pakete es für Distribution X gibt und in welcher Version sie vorliegen. (auch wenn nicht topaktuell die Informationen)

    Inkl. Befehl unter der jeweiligen Distribution, um das Paket zu installieren/deinstallieren.

    Besonders wenn man den "Unterbau" wechselt vielleicht nicht schlecht.

    Ersten Link kannte ich noch gar nicht. Keine Ahnung wieso. Danke dir für das Teilen.

    Zu DW muss man allerdings anmerken, dass diese natürlich nicht aufgrund der Downloads oder tatsächlichen Beliebtheit ranken. So weit mir bekannt und falls sich da nichts geändert hat, bezieht sich das nur auf die Aufrufe ihrer eigenen Seite. Wenn MX also ganz oben steht, wurde die Detailseite zu MX einfach am öftesten angeschaut.

    Gerne und das ist mir bewusst, dass es nur die Aufrufe sind, die da interessieren. Ich fande es jetzt trotzdem sehr praktisch um einfach zu schauen welche Distros es gibt und welche lohnen es sich vielleicht genauer angeschaut bzw. installiert zu werden. Vor allem so Sachen, welche Distribution hat gleich von Haus aus KDE? Oder die Links zu den Tests/Reviews fand ich praktisch. Zudem auf was die Distro X basiert ist auch nicht schlecht. Eben so die Eckdaten.

    Und die Daten sind auch nicht alle korrekt. Bei SteamOS steht immer noch da, dass es auf Debian basiert.

    Ich habe letztens LinuxLinks gefunden. Da kann man ua. Linux Alternativen zu bestimmten Programmen suchen.

    Oder Allgemein nach Thema eine Programm Alternative suchen. Fande ich recht praktisch, das ein oder andere Programm habe ich dadurch gefunden.

    Distrowatch hat noch keiner genannt. Sehr praktisch ein paar Eckdaten von der Distro herauszubekommen. Und was es sonst noch so gibt für welche.