YouTube Kanäle und Webseiten/Foren die den Um-Einstieg in Linux erleichtern.

  • natürlich ist die Dame auch sehr Sehenswert

    Das ist durchaus richtig, allerdings ist die Dame bereits verheiratet. Ich weiß allerdings nicht ob sich ihre Frau ebenso gut mit Linux auskennt. Jedenfalls immer gut und unterhaltsam erklärt und gut verständliches Englisch würde ich sagen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Moin Moin!

    Durch die Linux Bibel Österreich bin ich auf: 1techpc.de aufmerksam gemacht geworden. Eine sehr schöne Seite, mit vielen Informationen rund um Linux, aber nicht ausschließlich. Es scheint das gaming unter Linux, eines der Steckenpferde des Betreibers ist.👍🏻😎

    Mfg Evilware666

  • Ich habe letztens LinuxLinks gefunden. Da kann man ua. Linux Alternativen zu bestimmten Programmen suchen.

    Oder Allgemein nach Thema eine Programm Alternative suchen. Fande ich recht praktisch, das ein oder andere Programm habe ich dadurch gefunden.

    Distrowatch hat noch keiner genannt. Sehr praktisch ein paar Eckdaten von der Distro herauszubekommen. Und was es sonst noch so gibt für welche.

  • Ich habe letztens LinuxLinks gefunden. Da kann man ua. Linux Alternativen zu bestimmten Programmen suchen.

    Oder Allgemein nach Thema eine Programm Alternative suchen. Fande ich recht praktisch, das ein oder andere Programm habe ich dadurch gefunden.

    Distrowatch hat noch keiner genannt. Sehr praktisch ein paar Eckdaten von der Distro herauszubekommen. Und was es sonst noch so gibt für welche.

    Ersten Link kannte ich noch gar nicht. Keine Ahnung wieso. Danke dir für das Teilen.

    Zu DW muss man allerdings anmerken, dass diese natürlich nicht aufgrund der Downloads oder tatsächlichen Beliebtheit ranken. So weit mir bekannt und falls sich da nichts geändert hat, bezieht sich das nur auf die Aufrufe ihrer eigenen Seite. Wenn MX also ganz oben steht, wurde die Detailseite zu MX einfach am öftesten angeschaut.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zu DW muss man allerdings anmerken, dass diese natürlich nicht aufgrund der Downloads oder tatsächlichen Beliebtheit ranken. So weit mir bekannt und falls sich da nichts geändert hat, bezieht sich das nur auf die Aufrufe ihrer eigenen Seite. Wenn MX also ganz oben steht, wurde die Detailseite zu MX einfach am öftesten angeschaut.

    Ja und man kann das seit 20 Jahren easy manipulieren, da man einfach manuell die Seite oft aufrufen kann xD

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ... und ich wundere mich, wieso man MX - mit einem so dermaßen verschandelten Xfce - auf Platz eins wählt. Ich war kurz davor den Glauben an die Menschheit zu verlieren. ;)

  • MX - mit einem so dermaßen verschandelten Xfce

    Tipp: ich habe einfach die Konfiguration von xfce aus Debian 11, aus meinem Backup, in MX drüber kopiert und schwupps war alles wieder hübsch!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Tipp: ich habe einfach die Konfiguration von xfce aus Debian 11, aus meinem Backup, in MX drüber kopiert und schwupps war alles wieder hübsch!

    Das war bestimmt Step Nr. 1 auf deiner Liste ;)

  • Ersten Link kannte ich noch gar nicht. Keine Ahnung wieso. Danke dir für das Teilen.

    Zu DW muss man allerdings anmerken, dass diese natürlich nicht aufgrund der Downloads oder tatsächlichen Beliebtheit ranken. So weit mir bekannt und falls sich da nichts geändert hat, bezieht sich das nur auf die Aufrufe ihrer eigenen Seite. Wenn MX also ganz oben steht, wurde die Detailseite zu MX einfach am öftesten angeschaut.

    Gerne und das ist mir bewusst, dass es nur die Aufrufe sind, die da interessieren. Ich fande es jetzt trotzdem sehr praktisch um einfach zu schauen welche Distros es gibt und welche lohnen es sich vielleicht genauer angeschaut bzw. installiert zu werden. Vor allem so Sachen, welche Distribution hat gleich von Haus aus KDE? Oder die Links zu den Tests/Reviews fand ich praktisch. Zudem auf was die Distro X basiert ist auch nicht schlecht. Eben so die Eckdaten.

    Und die Daten sind auch nicht alle korrekt. Bei SteamOS steht immer noch da, dass es auf Debian basiert.

  • Ja, und dann gleich das Bild mit den Blumen weg ^^

    Dieses florale Muster ist doch so schön rosa gehalten... das hätte ich gelassen! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gerade wieder eine interessante Webseite gefunden:

    Packages for Linux and Unix
    A simple, elegant and clear dictionary for linux packages/modules. Packages for Linux and Unix worth sharing.
    linux-packages.com

    Für die Linux-Distro-Hopper nicht schlecht^^ Da kann man schauen, welche Pakete es für Distribution X gibt und in welcher Version sie vorliegen. (auch wenn nicht topaktuell die Informationen)

    Inkl. Befehl unter der jeweiligen Distribution, um das Paket zu installieren/deinstallieren.

    Besonders wenn man den "Unterbau" wechselt vielleicht nicht schlecht.

  • Gerade wieder eine interessante Webseite gefunden:

    https://linux-packages.com

    Für die Linux-Distro-Hopper nicht schlecht^^ Da kann man schauen, welche Pakete es für Distribution X gibt und in welcher Version sie vorliegen. (auch wenn nicht topaktuell die Informationen)

    Inkl. Befehl unter der jeweiligen Distribution, um das Paket zu installieren/deinstallieren.

    Besonders wenn man den "Unterbau" wechselt vielleicht nicht schlecht.

    Für Beginner sicher einmal eine kleine Hilfe.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!