Beiträge von Stardenver im Thema „Was hindert Nutzer daran, komplett auf Linux umzusteigen?“

    Etwas verwirrend, aber auch wenn man sich gut mit Computern auskennt muss man ja auch nicht unbedingt programmieren können oder CAD beherrschen oder auch "ohne Modem pfeiffend ins Internet kommen"!?! :P

    Nun ja.. wenn jetzt ein KFZ-Meister bei VW arbeitet, kennt er sicher deren Eigenarten und Besonderheiten und ist nicht fit bei Opel oder BMW. Aber wenn der dann sagen würde, dass er da grundsätzlich überhaupt nichts zu sagen kann.. xD

    Ich habe es so verstanden, dass er gar keinen eigenen Zugang hatte, sonder dieser ihm von seinem Vermieter zur Verfügung gestellt wurde. Der Vermieter war somit quasi sein Internetprovider. Der hat dann in seinem Router das Passwort geändert und ihn damit ausgesperrt.

    Aber da kann er wohl nur selbst Licht ins Dunkel bringen.

    Hallo Leute

    Ich muss jetzt leider nochmal kurz zur Ordnung rufen. Wenn jemand komplett umgestiegen ist und Windows nicht mehr verwenden muss und auch nicht will, ist das super. Das geht aber dann leider wirklich am Thema vorbei. Wir wollen hier ausdrücklich ein offenes Forum sein, anfängerfreundlich und nicht verurteilend. Dazu gehört auch eine Akzeptanz gegenüber anderen Gesinnungen (softwaremäßig).

    Wenn es also in einem solchen Thema um die Nutzung von Windows geht, ist es absolut nicht notwendig, sich zu Wort zu melden, nur um Windows schlecht zu machen oder zu verkünden, dass man es überhaupt nicht nutzt. Freut mich wie gesagt wirklich, wenn ihr erfolgreich komplett umgestiegen seid - aber ist dann hier leider nicht zielführend. In einem KFZ-Forum meldet man sich in einem Thema zu Problemen mit dem neuen 3er BMW ja auch nicht, nur um sagen, dass man gar keinen BMW fährt, sondern Audi und Audi ja auch viel besser ist als BMW.

    Auch wenn Nutzer hier fragen, wie sie Dual-Boot bewerkstelligen können, müssen wir nicht wieder und wieder darauf hinweisen, dass sie Windows gar nicht nutzen sollten. Wenn Nutzer gezielt nach Meinungen zu Windows fragen oder es "angebracht ist", darf man selbstverständlich darauf verweisen. Auch bei Diskussionen zu Datenschutz, GAFAM, etc sind solche Kommentare und Hinweis natürlich erlaubt.

    Versteht mich nicht falsch. Es geht hier nicht um Zensur oder dass eure Meinung oder Einstellung falsch ist oder Kritik unerwünscht. Aber bitte zur passenden Zeit an der richtigen Stelle und nicht "bei jeder Gelegenheit". Das passt nicht und sprengt schnell ein Thema und wir kommen komplett raus aus selbigem.

    Es steht euch übrigens frei, ein Thema zu "wieso ich Windows nicht mehr verwenden will" oder "Das Problem mit Big Tech" zu eröffnen.

    Danke und Gruß

    Boris

    Ich beantworte die Frage natürlich auch selbst noch:

    Wirklich abhalten tut mich nichts. Es ist einfach eine Entscheidung, die ich für mich getroffen habe, aktuell auch Windows einzusetzen. Wie einige hier wissen, habe ich mir ein OLED Zenbook gekauft. Hier gibt es aktuell noch ein paar Dinge, die unter Linux nicht komplett laufen. Bis ich da alles lösen konnte, läuft auf jeden Fall noch Windows darauf. Das stört mich aber nicht unbedingt, da ich grundsätzlich mehrere Gründe habe, auch Windows einzusetzen:

    1. Ich finde es interessant, über den Tellerrand zu schauen und verschiedene Systeme zu nutzen. Ich hätte auch gerne einen Mac, wenn die nicht so teuer wären.

    2. Vieles ist zumindest einfacher, wenn man Windows nutzt. iCloud gibt es unter Linux gar nicht, EAS war lange Zeit überhaupt nicht zufriedenstellend nutzbar und es gibt leider immer noch Software, die nur unter Linux verfügbar ist.

    3. Es macht Spaß. Ich weiß nicht wieso - vielleicht weil ich so lange dabei bin - aber die Nutzung macht grundsätzlich Spaß. Ich rede hier natürlich nicht von den ganzen schlechten Entscheidungen von MS, wie z.B. die Telemetrie. Ich meine die reine Nutzung.

    4. Xbox Game Pass. Ich habe eine Xbox und darauf den Game Pass. Dadurch kann ich "kostenlos" auch alle Spiele auf dem Rechner zocken.

    Hallo zusammen

    Heute mal eine Sonntagsfrage, die im Gespräch von kjbroome geäußert wurden. Was sind Gründe, nicht komplett auf Linux umzusteigen?

    Ein netter Hinweis: Menschen haben unterschiedliche Meinungen und die sollten wir alle hier ertragen können. Es geht in diesem Thema nicht darum, Menschen zu überzeugen, ihnen Fehler vorzuhalten oder schlecht zu reden. Es geht mir hier nur darum, was eure ganz eigenen Gründe sind und die müssen halt nicht für alle zutreffen.

    Danke und euch allen einen schönen Sonntag :)