Beiträge von NCC1701D im Thema „Habt ihr Distros, die ihr richtig klasse findet und trotzdem nicht nutzt?“

    Interessantes Thema. Ja, ich habe schon einige Distros (überwiegend nur in Virtualbox) ausprobiert und da waren einige Kandidaten dabei die in diesen Themenbereich passen:

    • UbuntuDDE (Ubuntu Deepin Desktop Environment): Wahrscheinlich optisch das gelungenste was ich bisher ausprobiert habe, jedoch ziemlich instabil, daher blieb es bisher nur bei einer VM
    • KDE Neon: Ebenso optisch ansprechend und ziemlich aktuell glaube ich, jedoch lief dies auf meinem Rechner auch leider nicht so stabil
    • Manjaro (KDE,XFCE): Läuft gut Ootb, aber leider arch-basiert, könnte ein Hauptsystem werden, aber erst wenn ich mich persönlich sattelfest fühle bei Linux (also probiere ich es wohl nochmal damit in einigen Jahren).
    • Deepin DE: Oberfläche sehr schick, jedoch instabil und keine Community
    • Alles was mit Gnome ist (Ubuntu, EndeavourOS uvm.): schön aufgeräumter Arbeitsplatz, aber irgendwie sagt mir das Bedienkonzept nicht so zu, dann lieber KDE/XFCE. Aber das ist ausschließlich Geschmackssache

    Somit laufen auf meinen Linux-Rechnern:

    • Linux-Hauptrechner: Debian11 mit KDE
    • Toughbook: Linux Mint 20.3
    • Fujitsu-NB: MX Linux 21
    • Proxmox: Proxmox-Server (Dell 3070MFF), Proxmox-Testserver (Lenovo M83 MFF), Proxmox-Backup-Server (Fujitsu P420) - somit also alles Debian11-basiert
    • Uraltrechner (Selbstbau von ca. 2000?): MX Linux 19.1 steht derzeit ungenutzt in der Ecke
    • Fujitsu E900: Linux Mint 20.3
    • Raspberry Pi 4 (8GB mit 240GB-SSD): z.Zt. Twister OS
    • Raspberry Pi 4 (4GB mit 120GB-SSD): Rasbian OS
    • Raspberry Pi 4 (4GB): PiKVM
    • Raspberry Zero in GPi Case: Retropie
    • Raspberry Zero WH: Volumio
    • Raspberry Pi Zero 2W: OctoPi (3D-Drucker-Steuerung)
    • Raspberry Pi Zero 2W: wartet noch auf seinen Einbau in das GPi Case