Beiträge von Stardenver im Thema „Welche Distro kann man bedenkenlos einem absoluten Anfänger empfehlen“

    Naja.. das ist natürlich alles immer irgendwie Auslegungssache. Aber ohne jetzt den "Anfänger" zu kennen, hätte ich persönlich bei Linux Mint ein ruhiges Gewissen. Würde ich jetzt relativ vorbehaltlos empfehlen. Im Gegenzug würde ich nicht unbedingt Arch empfehlen. Auch würde ich eher zu einem MX oder Ubuntu raten, als bspw Suse, Kali oder Fedora. Einfach weil ich erstgenannte als noch einsteigerfreundlich empfinde.

    Gar keine, ich denke es kommt auch immer auf den Anwendungsfall an, der Oma würde ich jetzt nicht das gleiche installieren wie einem Entwickler.

    Ich würde einen Entwickler jetzt auch nicht als Anfänger bezeichnen. Zudem vermute ich, dass dieser im Stande wäre, sich eine Distro selbst zu installieren.

    Mir geht es jetzt auch gar nicht darum, die perfekte Distro für alle zu finden. Das ist jetzt eher so ein "mit X kannst du nicht viel falsch machen". Wir haben ja hier nicht den Anspruch, die perfekte und 100% zutreffende Distro zu finden. Sondern eher die üblichen Kandidaten.

    Hallo zusammen

    Gerade haben wir ja wieder einen solchen Thread, der ins Unendliche wächst, weil wir natürlich alle unterschiedliche Meinungen haben, was anfängertaugliche Distros betrifft. Ich würde aus reiner Neugier - und auch um künftig vielleicht auf diesen Beitrag verlinken zu können - gerne von euch wissen, welche Distros ihr bedenkenlos einem Anfänger empfehlen würdet.

    Mir ist natürlich klar, dass theoretisch auch die Auswahlliste täglich wachsen würde, da immer irgendwer noch einen Vorschlag hat, der nicht in der Liste steht. Daher muss ich das Ganze einfach irgendwie einschränken. Bis ich eine bessere Lösung habe, orientiere ich mich daher einfach mal an der Top10 von Distrowatch.

    Mehrfache Auswahl ist natürlich möglich.

    Danke und Gruß

    Boris