Beiträge von liniutrix im Thema „Welche Distro kann man bedenkenlos einem absoluten Anfänger empfehlen“

    ich kann mir vor stellen dass es für arch soviel literatur gibt dass ein abbitionierter Anfänger, der auch gelernt hat sich selbst etwas beizubringen durchaus möglich ist sich in Arch einzuarbeiten, ob es empfehlenswert ist?


    Ansonsten, wer die Zeit hat und lernen will

    und sich nicht vorm Terminalscheut und nicht meint alles muss wie windows 10 sein:

    Arco, Endeavour und Slackware kann ich empfehlen, aber ja nicht jedem... und ich glaube neben Gedult braucht man auch einen gewissen Sinn für Humor der vielleicht ein bisschen abweicht von der Norm... das meine ich, gilt schon für Endeavour so ein bisschen und um so mehr für Slackware... vielleicht spinn ich da aber ...nas ja.

    Ich glaube für jede Distro kann man sich die passenden Anfänger heranziehen. Es kommt auf den Anfänger an, auf seine Verhältnisse und auf das Angebot des Einstiegs, wieviel Hilfe bräuchte jemand und besteht die Aussicht, dass diese Hilfe gewärt wird. Und natürlich wollen die bestehenden Communities überhaupt Beginnerfreundlich sein?

    Welche communities nicht so gern Anfänger um sich scharen ist, denke ich hinreichend bekannt, wenn selbst die Profies die die Distros benutzen schon meistens dazusagen, dass sie aber nichts mit dem Forum zu tun haben... fällt also komplett raus.

    Ansonsten kann es ( meiner Meinung nach) keine pauschale Antwort geben...