Beiträge von kim88 im Thema „Sperrung von Internetseiten durch Provider/Regierung“

    Naja ich wusste nicht mal das es RT auf Deutsch gibt, bevor die Rusland den Invasionskrieg in der Ukraine angefangen hat.

    Wenn die wirklich alternative Fakten erfinden, bzw eine Plattform geben sollten sie in der Newsauswahl auch nichts zu suchen haben.

    Man kann z.b. gerne darüber Diskutieren wie man z.b. mit dem Klimawandel umgeht - was sind die richtigen Massnahmen und da kann man ganz viele ganz unterschiedliche Meinungen dazu haben - und das ist legitim-$.

    Heute noch die Ansicht zu vertreten "Klimawandel gibt es nicht" ist allerdings nicht legitim sondern bewusstes streuen von Falschnachrichten und so was sollte in Europa keinen Platz haben.

    liniutrix alles gut. Ich bin in dem Gebiet Menschenhandel, bzw organisiertem Menschenhandel gar nicht zuhause. Das einzige was ich davon mitbekommen, ist wenn mal wieder eine News eine Schlagzeile macht das ein Menschenhändler gefasst wurde, daher war das meine Frage.

    Das sollte kein angriff sein, sondern wirklich einfach nur neugier. Bist du im Discord Channel von LinuxGuides falls ja können wir gerne noch dort darüber quatschen, damit es hier nicht zu offtopic wird.

    Ich könnte mir auch vorstellen das es eine Instanz gibt die einen Ausweis prüft und dann dazu eine Art Code vergibt, wie ein Passwort, das man anschließend für solche FSK18 Produkte nutzen kann.

    Hmm Im Grunde vielleicht sowas wie die "Social Logins von Facebook, Google, etc" einfach von einer staatlich legitimierten Stellen, die deine Personalien prüft. Über den Login dieses Providers hat das Internetportal keine detaillierten Kenntnisse über dich, aber die Garantie das du volljährig bist?

    Spannende ID.

    Es geht nicht um die Benutzung einer Suchmaschine.

    Naja Suchmaschinen müssten Inhalte ja auch filtern.

    Wenn man dann solche Seiten damit kombiniert ist es nicht mehr so einfach etwas zu umgehen.

    Spannend, hast du da einen Link oder Infos dazu? Würde mich echt interessieren wie das umgesetz ist.

    was haltet Ihr davon wenn Provider auf Veranlassung der Regierung Internetseiten sperren sollen/müssen?

    Kommt auf die Staatsform an. In einer Demokratie finde ich das legitim, da es am Ende ja der Volkswille ist. In einer Diktatur finde ich das hingegen problematisch.

    A) ist es in den meisten Fällen vermutlich leicht zu umgehen

    Das ist kein Grund.

    Im Gesetz steht auch, dass ich niemanden umbringen darf "das kann man auch leicht umgehend" ist dennoch kein Grund zu sagen: na dann brauchen wir dieses Gesetz nicht mehr.

    ist es ein ganz schlechtes Zeichen

    Warum?

    Wer entscheidet was gesperrt werden sollte?

    In einer Demokratie? Wird das wohl das Parlament sein.

    Für mich ist das ne Art "Zensur"..... die Regierung entscheidet was ich sehen darf und was nicht.

    Ich wiederhole in einer funktionierenden Demokratie macht die Regierung keine "Gesetze" sondern das Parlament. Kennt ihr das Prinzip der Gewaltenteilung?

    Mh, ist das Netz ein rechtsfreier Raum?

    Nein.

    "kompetenter Umgang mit Technik / Medienkompetenz"

    Und wer soll das Unterrichten? der 50 jährige Deutsch Lehrer soll sich nun in keine Aahnung Social Media weiterbilden, damit er den Kids den Gefahren von Instagram erzählt während die längst auf TikTok sind?

    Ich würde es schön finden, wenn das Teil vom Unterrichtsplan wäre, aber Schule, Lehrer - alles was institutionalisiert ist agiert immer sehr träge und langsam - bezweifle, dass das die richtigen Ansprechpartner sind.

    dass man überhaupt nicht erst versucht Menschenhandel und Zwangsprostitiution adäquat zu bekämpfen.

    Hast du irgendeinen Beleg zu der Aussage? Oder ist das nur eine Behauptung?

    Und wieso hat keiner den Mut und nimmt endlich mal all jene mit in Pflicht, die anderen in nur all zu leichten Rechtsmissbrauch ermoeglichen?

    Wer soll das sein?

    Altersgrenzen technisch bedingt nicht umgangen werden können.

    Alkohol darf im Supermarkt auch nicht an Jugendliche verkauft werden und das überwacht der Supermarkt. Also müsste nach der Logik doch xhamster dafür sorgen das Jugendliche keine Inhalte zu sehen bekommen

    Das ist beides richtig. Aber ihr wärt doch die ersten die wieder jammern würden, wenn sie bevor sie googeln könnten, dort eine Kopie vom Personalausweis hinterlegen müssten, das wäre am Ende die logische Konsequenz.

    Eine Möglichkeit wäre doch so ähnlich wie bei einer Bank Webseite mittels 2 Faktor Authentifizierung mittels Handy oder ähnlichem. Dann braucht man nicht gleich sperren.

    Weil Jugendliche ja keine Smartphones haben?