Beiträge von rijo

    BananaJoe - du solltest auf alle fälle versuchen etwas auszuwählen, was mit dem replay-gain-tag umgehen kann. ein programm das diesen tag sowohl lesen als auch schreiben kann, wäre dabei von vorteil.

    das normalisieren einer audio-datei, ob wave oder mp3-stream sollte man tunlichst vermeiden. der vorgang ist nur schwer bis gar nicht reversibel. ein kleines beispiel, warum das nicht besonders gut ist.

    wenn du eine cd normalisierst, die einige sehr leise stücke beinhaltet, dann werden diese in der lautstärke extrem angehoben. das mag erstmal nicht besonders schlimm sein, wenn du diese tracks einzeln im verbund mit anderen songs von anderen künstlern im zuge einer zusammengestellten playlist hörst. da macht es noch sinn sie in einer angepassten lautstärke zuhören ohne jedesmal am lautstärke-regler drehen zu müssen.

    wenn du aber die normalisierte cd in ihrem zusammenhang hören willst, hast du gewaltige sprünge in der dynamik der songs untereinander. eine komplette cd wie pink floyd - the wall zum beispiel, wirst du dann einfach nicht mehr hören wollen, weil die ganze von pink floyd gewollte künstlerische dynamik durch das normalisieren zerstört wurde und von song zu song einfach nicht mehr passt.

    rijo...

    bubba - wenn du über einen browser, wie firefox etc. auf deine emails bei gmx zugreifst, dann kannst du darüber deinen spam-filter bei gmx trainieren, indem du solche emails einfach als spam deklarierst. nach und nach werden dann solche emails immer besser rausgefiltert.

    rijo...

    @alle - kann mich mal jemand aufklären, wo genau euer problem liegt? und warum ihr so extrem in den einstellungen rumwurschteln müsst. ich verwende thunderbird 115.5 in der klassischen ansicht. bei mir reicht ein klick in die kopfzeile des jeweiligen faches und es wird je nach wahl, das 'datum', 'betreff', 'grösse' oder 'von' etc. entweder aufsteigend oder absteigend sortiert. bei mir bleibt die sortierung dann auch dauerhaft erhalten. ich muss da eigentlich nie ran. bei mir sind alle ordner (fächer) nach datum absteigend sortiert. also jüngste nachrichten zu erst. unter 'ansicht' habe ich den haken für 'gruppierte ordner' entfernt.

    oder hab ich etwas falsch verstanden?

    rijo...

    Ich habe den Dateimanager Thunar und der zeigt Vorschaubilder ohne ffmpegthumbnailer an.

    thunar nutzt in der regel auch den tumblerd(aemon) um vorschaubilder darzustellen. der läuft im hintergrund und kümmert sich systemweit um die verschiedenen bild/video-formate. unter usr/share/thumbnailer und/oder ./local/usr/share/thumbnailer sind sie definiert. in einem dieser ordner findet man dann in der regel den ffmpegthumbnailer und auch all die anderen. bei jüngeren tumbler-versionen muss die datei .config/tumbler/tumbler.rc angepasst werden um für bestimmte vorschaubilder entsprechende prioritäten zusetzen, welcher thumbnailer (extern/intern) vorrangig ausgeführt werden soll. ab der version tumbler 4.18 ist das aber wohl nicht mehr nötig.

    ein beispiel für amiga iff-bilder

    Code
    [Thumbnailer Entry]
    Version=1.0
    Encoding=UTF-8
    Type=X-Thumbnailer
    Name=iff Thumbnailer
    MimeType=image/x-ilbm;
    Exec=/usr/bin/convert -thumbnail %s %i %o

    diese definition liegt bei mir unter .local/share/thumbnailers/iff.thumbnailer und sorgt dafür, das bei mir auch iff-bilder vom amiga als vorschaubilder dargestellt werden. voraussetzung dafür ist, das man das paket ImageMagick installiert hat, sonst wird der befehl 'convert' nicht erkannt und ein fehler ausgeworfen.

    rijo...

    Bleys - doch verschieben/kopieren geht auch. ich hab mich allerdings eben bei der angabe mit der verknüpfung vertan und es noch einmal ausprobiert.

    genauer sieht es bei mir folgendermassen aus.

    "drag&drop" = kopieren einer datei auf den desktop

    "drag&drop" + <shift-taste> = verschieben einer datei auf den desktop

    "drag&drop" + <shift-taste>+<ctrl-taste> = symbolischen link (verknüpfung) einer datei auf dem desktop erzeugen

    bei mir ist es noch cinnamon-desktop 4.4.8 und der unterbau ubuntu 20.04.

    rijo...

    Sorry, aber das ist in meinen Augen eine gefährliche Aussage...

    'gefährlich' ist gut! :)

    die überwiegende mehrheit der aktuellen und geläufgisten distros sind seit jahren mit desktop und dateimanager ausgestattet, die auch gleich mit installiert werden. da muss man schon sehr gezielt nach suchen um eine dieser exotischen distros zufinden, die das heutzutage nicht anbietet.

    ich selbst nutze übrigens auch einen cinnamon-desktop allerdings mit 'thunar' als dateimanager. hier reicht ein einfaches "drag&drop" mit maus um auf dem desktop eine verknüpfung zu erzeugen.

    rijo...

    Pascha40 - das finde ich aber sehr eigenartig. normalerweise gehört sowas zu den grundfunktionen einer linux-distro. versuch mal nach dem öffnen des dateimanagers einfach die gewünschte datei mit der maus auf den desktop zu ziehen, dann müsste eigentlich auch ein link angelegt werden.

    rijo...

    ps: na, da war Bleys wohl ein bischen schneller.


    ich weiss nicht ob sowas noch lustig ist!?

    ein eher fragwürdiges gedankengut

    was das an den tag gelegt wird!

    aber es war ernst gemeint!

    und kommt aus einem werbeflyer eines online-grosshandels.

    an versandkosten ist auch noch zu denken!

    rijo...

    also ich kann mich auch nicht beklagen. ich nutze den grub-customizer ebenfalls seit jahren unter ubuntu. anfangs aus unwissenheit, inzwischen aus faulheit. hatte nie probleme damit, noch irgendeinen crash ect... habe allerdings inzwischen auch keine probleme mehr damit das ganze zeug manuell zurück zu frickeln. eine entscheidene frage ist wohl, welche distro im hintergrund läuft. soweit ich mich erinnern kann kommt der customizer aus der ubuntu-ecḱe. möglicherweise liegt es auch genau daran, das er bei mir bis dato nie probleme bereitet hat. ich kann mich dunkel erinnern, das eine frühe 'proteus'-distro einen für mich sehr skurrilen bootvorgang hatte, wo der einsatz des customizers wahrscheinlich desaströs geendet hätte. aber wie so oft braucht es auch bei vielen anderen programmen unter linux ein gewisses basiswissen des anwenders damit man sich nicht einfach so unbedarft etwas vergriesgnaddelt. insofern sollte man sich eine gesunde skepsis gegenüber lösungsvorschlägen von anderen und/oder aus dem netz immer beibehalten.

    rijo...