Beiträge von A.E.

    Vor einiger Zeit bin ich ins neu gegründete Linux Team meiner Firma gewechselt. Vorher administrierte ich nur Windows Server Systeme. Ich erhoffte mir die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern und nahm sogar an Schulungen und Workshops teil. Leider passte es innerhalb des Teams nicht so wirklich und ich stellte fest, dass mir ein Desktop fehlte. Redhat Linux nur im Terminal zu bedienen, war und ist nicht meins. Also bin ich in ein anderes Team gewechselt und bin nun für Deployment, Decomm und andere administrative Dinge im Windows Server Umfeld zuständig.

    DenalB das hört sich sehr interessant an. Für genau diese Zwecke nutzt Ihr aber doch bestimmt viel die Powershell oder?
    Ist ja quasi auch "Terminal" :)
    Weil, wenn ich mich recht entsinne, war mir z.B. eine VM in hyperV aufsetzen auf der Oberfläche immer ein graus mit dem Menügeklicke ... da habe ich dann lieber eine Zeile in der PS geschrieben und hatte das gleiche Ergebnis. Und Dank der ganzen Module gibt es ja massig Anwendungsöglichkeiten. Siehe: https://www.powershellgallery.com/packages

    Hallo, so richtige Fehler kann ich Persönlich jetzt nicht entdecken und Du hast es ja auch sehr gut Kommentiert :)
    Wie man so etwas gestaltet, ist ja auch immer ein wenig der eigene Geschmack, weil viele Wege führen nach Rom...
    Gibt also, für einen Zweck immer mehr Wege, das dann umzusetzen.
    Hier vielleicht ein paar kleine Anregungen oder meine Gedanken dazu:

    Eine Abfrage wie diese:

    Code
    if [ "$vergangene_zeit" -ge "$zwei_tage" ]; then
      # Aktualisiere das letzte Startdatum
      touch "$LOG_PFAD"

    Könntest Du ändern in:

    Code
    [ "$vergangene_zeit" -ge "$zwei_tage" ]&&touch "$LOG_PFAD" # Aktualisiere das letzte Startdatum

    Es ist nicht gerade übersichtlicher, erfüllt aber den gleichen Zweck und entschlackt etwas den Code.

    Hier lässt Du die Ergebnisse in eine Textdatei schreiben:

    Code
    # Deinstalliere unbenutzte Runtimes mit CPU-Limitierung
    nice -n 10 cpulimit -l $CPU_LIMIT flatpak list --columns=application | cut -d '/' -f 1 | sort -u > installed_runtimes.txt &
    nice -n 10 cpulimit -l $CPU_LIMIT flatpak list --columns=runtime | cut -d '/' -f 1 | sort -u > used_runtimes.txt &

    Das ist Gut, wenn man die Ergebnisse auch später noch braucht. Wenn man die aber nur kurz zur Überprüfung innerhalb des Skriptes
    für eine weiteres Kommando benötigt, muss man diese nicht unbedingt in eine Datei auf das Laufwerk schreiben lassen.
    Du könntest auch in eine temporäre Variable schreiben und diese dann mit unset wieder löschen.

    Code
    temp_var_application="$(nice -n 10 cpulimit -l $CPU_LIMIT flatpak list --columns=application | cut -d '/' -f 1 | sort -u) &

    und am ende des Skriptes unset temp_var_application

    Wie gesagt, das sind nur Beispiele und Anregungen aus meinen Gedanken zu Deinem Skript, aber so ein Austausch hilft ja Jedem hier und
    ich mag halt Bash :D

    Ich hab's auch mal getestet, allerdings finde ich folgende Sachen leider nicht so toll.


    • Wenn man strg+a drückt, ändert sich mein Prompt.
    • Die Farbe des hervorgehobenen Vorschlags lässt sich leider nicht einstellen.
    • Wenn man einen Vorschlag übernimmt, mit Enter z.B. wird der Befehl ausgeführt, anstatt die Auswahl an den schon eingegebenen Text anzufügen.
    • Wenn man in dem Modus bleibt, kann man mit Cursor Up / Down nicht mehr arbeiten, um z.B. die letzten eingegebenen Befehle zu sehen. Geht man mit strg+c aus dem Modus raus, wird die Eingabe nicht übernommen.

    Daher, für mich leider unbrauchbar :(

    ja, spreche mich auch für Void Linux aus.


    Wenn man allerdings systemD braucht (aus welchem Grund auch immer) und oder mit der Installation von Void nicht zurecht kommt (ist ja schon sehr terminal lastig) dann würde ich ein reines Debian mit KDE empfehlen ... Als zweite Option sozusagen.

    JochenPankow also, die installations- und die deinstallations-Befehle sind eigentlich Plattformübergreifend, für alle Distributionen.

    Es gibt auf der github Seite alternativen, allerdings nichts spezielles für Ubuntu. Wenn Du jetzt deswegen Probleme mit Deinem System hast, tut es mir leid. Wenn jetzt der Befehl zum deinstallieren auch nichts tut, kannst Du immernoch manuell über Deinen Dateiexplorer in das Installationsverzeichnis und dort die Dateien oder den Ordner löschen. Konfigurationsdateien soll man hier finden:

    ~/.config/tgpt

    Das Verzeichnis dann auch einfach löschen. Somit sollte bei Dir dann wieder der Ursprung bestehen. :)


    Eine Frage noch zu:

    Laut Meldung wurde tgpt erfolgreich installiert.

    Hast Du nur

    curl -sSL https://raw.githubusercontent.com/aandrew-me/tgpt/main/install | bash -s /usr/local/bin

    eingegeben?
    Oder hast Du ein sudo davor gesetzt?

    Hallo,

    es gibt ja mittlerweile viele Schnittstellen, die über einen API Key mit chatGPT interagieren können. Auch auf dem Terminal, z.B. mit Python.

    Hier ist jetzt eins, welches sich wirklich leicht installieren und deinstallieren lässt und ohne einen selbst generierten Key nutzbar ist.

    GitHub - aandrew-me/tgpt: ChatGPT in terminal without needing API keys
    ChatGPT in terminal without needing API keys. Contribute to aandrew-me/tgpt development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Beispiel:

    Ich nutze Void seit über 5 Jahren und hatte nur einmal ein selbst verschuldetes Problem.

    Ist bei mir auch so :) Ich empfinde es als Rockstable. Alles läuft einfach - egal was.
    Und obwohl ich schon sehr sehr lange mit der gleichen Installation unterwegs bin, diverse male
    Pakete entfernt, wieder installiert, neue Sachen dazu gepackt habe, Einige Konfigurationsdateien
    merfach editiert habe, Services wie cups etc. mal aus und wieder an, entfernt und wieder hinzugefügt
    . . . - über Jahre! Ist es immer noch schnell und zuverlässig.

    Wecker für Montage, dann wird die Woche auch episch :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, ich habe mir ebend einmal den von caos erwänten BBB-Raum betreten und finde es toll, das sowas direkt zur Verfügung steht. Dafür vielen Dank! :):thumbup: Allerdings konnte ich dort nicht den Bildschirm teilen, um z.B. kim88 nachher etwas zu zeigen. Geht das dort allgemein nicht oder könnt Ihr das für Teilnehmer frei schalten? Ich könnte mit einer Webcam natürlich auch den Bildschirm abfilmen - aber das wäre glaube ich eine zittrige Angelegenheit :D

    Vielleicht können wir das einmal abklären und ggfls. den Raum dann doch woanders bereit stellen. Ansonsten, freue mich auf nachher . . . ^^

    Hallo, es kann sein das es nicht funktioniert hat - weil evtl. Proton im Hintergrund noch irgendwelche CACHE Daten für die Grafik angelegt hat. Das wird meistens beim ersten Start einmalig erledigt. Aber wenn man nicht sieht, das der Ladevorgang da evtl. noch nicht fertig ist, drückt man gerne nochmals auf Start...

    Wenn es jetzt also funktioniert, kann dies die Situation gewesen sein, das es einfach nur sehr viel länger gedauert hat zu laden.

    Zitat

    Account ist eine eigene Domain bei einem Hoster.

    Hallo, ich kenne es eingentlich so, das wenn ein Webspace Paket dort gebucht ist, mit z.B. 100Gb, das man dann die Postfachgrößen der E-Mail Adresse frei und indivduell in der Größe anpassen kann. Wenn das auch bei Deinem Hoster der Fall sein sollte, könntest Du ja theoretisch das Postfach einfach vergrößern :)

    Ich würde mich auf jeden Fall vorher diesbezüglich einmal vergewissern.