Beiträge von sedi.irsei

    Ich habe schon gemerkt das es keinen passenden Weg gibt um als Beginner wirklich zu beginnen.

    Aktuell befasse ich mich mit dem OS und mit den Paketmangern. Mit dem Temrinal habe ich auch schon Berührungspunkte gehabt.

    Als nächstes schaue ich mir an was es für Terminal Befehle gibt und wie sich aufbauen & mit WINE um Office zu installieren.

    Vielen Dank für Vorschläge.

    Das sind für mich doch gute Vorschläge :)

    Ich würde damit beginnen wollen ein lauffähigen Ubuntu server aufzubauen und abzusichern.

    Der nächste Schritt wäre es dann mit Docker Dienste zur Verfügung zu stellen.

    Als nächsten Step dann services bereit zu stellen z.B. mit Pihole zum testen wie docker funktioniert und wie das am besten genutzt werden kann.

    Vielen Dank für eure Nachrichten.

    Dann zieh ich mir mal die Grundlagen Themen rein.

    Ich habe mir bereits einige Stichpunkte geschrieben was ich mir anschauen will :

    Ubuntu server

    Clam AV

    UFW

    Fail2ban

    IDS

    SSH per Google MFA

    Oauth

    Rsync

    Docker

    Hierzu evtl Rat / Lektüre?

    Vielleicht habe ich mir etwas zu viel aufgebürgt 🤣

    Und als ich Neuling sind es doch vielen Themen die einen überfordern.

    Hallo Liebe Community,

    als Beginner und Neuling wollte ich mal fragen wo man als Anfänger mit dem Lernen beginnen soll.

    Mit dem Betriebssystem Installieren ist es ja nicht getan.

    Mit was sollte ich als Pflichtlektüre beginnen? Was sollte ich mir anschauen und mit was soll ich mich auseinandersetzen?

    Das ich mir natürlich alles anschauen könnte geht ja aber die Zusammenhänge verstehen klappt so nicht :)

    Ich habe nun das Betriebssystem installiert und auch Flatpak neben SNAP installiert. Dabei auch etwas mit der Bash gearbeitet.

    Schwierig scheint mit die einzelnen Befehle anzuschauen. Abschreiben kann jeder, verstehen sollte man es :)

    Ich habe mich für Ubuntu entschieden weil das Desktop und Server aus einer Hand kommt und die Basis die gleiche ist.

    Parallel will ich mir einen bastel VPS organisieren damit ich einen Ubuntu Server installieren kann und mich durchprobieren kann.

    Vielleicht kann mir jemand einen rat geben mit was man beginnen sollte und welche Themen aufeinander aufbauen.

    Danke

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling in der Linux Welt und interessiere mich schon seit langem für alternativen OS statt Windows.

    Ubuntu habe ich mir schon erfolgreich auf meinem Testnotebook installiert und ich bin begeistert.

    Jetzt wollte ich mir auch so einen VPS organisieren und mich mal mit Ubuntu Server probieren.

    Netcup habe ich schon im Visier gehabt jetzt ist hier host-unlimited genannt. Scheint mir interessant zu sein.

    Ich hätte hierzu ein paar fragen.

    Bei Netcup steht das der Traffic bis 80TB ungedrosselt ist. Wie ist es bei host-unlimited?

    Was heißt hier Setup einmalig bei unlimited? ist das für die Erstinbetriebnahme oder muss ich das jedes mal zahlen wenn ich das System lösche und neu anfange alles aufzusetzen? Oder wenn mein PrePaid Tarif ausläuft?

    Ich würde mir gerne einen VPS mieten und dort mal probieren und jedes mal wenn was schiefgeht neu anfangen wollen.

    Ich interessiere mich für zwei Pakete:

    4v Cores / 6GB RAM

    6v Cores / 8GB RAM

    Das Ganz dann als 30 Tage PrePaid.

    Vielen Dank