Wie beginnen

  • Distribution
    Ubuntu LTS Desktop & Server

    Hallo Liebe Community,

    als Beginner und Neuling wollte ich mal fragen wo man als Anfänger mit dem Lernen beginnen soll.

    Mit dem Betriebssystem Installieren ist es ja nicht getan.

    Mit was sollte ich als Pflichtlektüre beginnen? Was sollte ich mir anschauen und mit was soll ich mich auseinandersetzen?

    Das ich mir natürlich alles anschauen könnte geht ja aber die Zusammenhänge verstehen klappt so nicht :)

    Ich habe nun das Betriebssystem installiert und auch Flatpak neben SNAP installiert. Dabei auch etwas mit der Bash gearbeitet.

    Schwierig scheint mit die einzelnen Befehle anzuschauen. Abschreiben kann jeder, verstehen sollte man es :)

    Ich habe mich für Ubuntu entschieden weil das Desktop und Server aus einer Hand kommt und die Basis die gleiche ist.

    Parallel will ich mir einen bastel VPS organisieren damit ich einen Ubuntu Server installieren kann und mich durchprobieren kann.

    Vielleicht kann mir jemand einen rat geben mit was man beginnen sollte und welche Themen aufeinander aufbauen.

    Danke

  • Für Ubuntu ist oft das Wiki von Ubuntuusers.de sehr hilfreich. Der Artikel "Grundlagen" dort ist ein guter Einstieg.

    Sinnvoll ist auch Artikel "Verzeichnisstruktur", damit du verstehst, wo du welche Dateien findest.

    Um mit einem Server zu spielen, ist es oft sinnvoll, mit virtuellen Maschinen zu arbeiten, z.B. mit VirtualBox. Das kostet nichts, du kannst auch mehrere gleichzeitig anlegen, musst nicht befürchten, dass dein Server angegriffen wird und kannst Sicherungspunkte anlegen, zu denen du zurück gehen kannst, wenn du mal was "kaputt gespielt" hast.

  • Vielen Dank für eure Nachrichten.

    Dann zieh ich mir mal die Grundlagen Themen rein.

    Ich habe mir bereits einige Stichpunkte geschrieben was ich mir anschauen will :

    Ubuntu server

    Clam AV

    UFW

    Fail2ban

    IDS

    SSH per Google MFA

    Oauth

    Rsync

    Docker

    Hierzu evtl Rat / Lektüre?

    Vielleicht habe ich mir etwas zu viel aufgebürgt 🤣

    Und als ich Neuling sind es doch vielen Themen die einen überfordern.

  • Also in Sachen Fehleranalyse hab ich das immer so gehalten das ich ein Fehler pro Tag abgearbeitet habe. Das überfordert nicht so krass und es bleibt auch was hängen.

    Vielleicht ist das ein guter Weg mit dem was du vor hast.

  • Empfehlenswert dazu ist auch das Aufschreiben der Vorgehensweise (inkl. Terminal-Befehle usw.). So macht man sich eine eigene kleine Lektüre und wer weiß... eines Tages, kann man sogar anderen damit helfen. ;)

  • Vielen Dank für Vorschläge.

    Das sind für mich doch gute Vorschläge :)

    Ich würde damit beginnen wollen ein lauffähigen Ubuntu server aufzubauen und abzusichern.

    Der nächste Schritt wäre es dann mit Docker Dienste zur Verfügung zu stellen.

    Als nächsten Step dann services bereit zu stellen z.B. mit Pihole zum testen wie docker funktioniert und wie das am besten genutzt werden kann.

  • Das Thema Docker wird von Semper Video in YouTube sehr gut behandelt.

    Docker

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich würde sagen, dass es da keinen empfohlenen Weg gibt. Vielleicht empfiehlt man dir Dinge, die eigentlich völlig uninteressant sind und gleichzeitig fehlen andere.

    Ich würde - falls du schon installiert hast - einfach mal schauen, was du so benötigst. Vielleicht in Form einer Liste. Sowas wie

    - Office zum laufen bringen

    - World of Warcraft zocken (easy)

    - COD zocken (kannst du easy vergessen)

    - auf Freigaben im Netzwerk zugreifen

    - Netzwerkdrucker zum laufen bringen

    Wenn das alles umgesetzt ist, hast du schon einiges gelernt. Dann würde ich als nächstes einen Schritt weiter gehen. Wenn man Programme installiert, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Was sind die Unterschiede (Paketmanager, Flatpak, Snap, AppImage, etc)?

    Ich würde also versuchen, die eigene Lernkurve und Materie an dem auszurichten, was du persönlich erreichen willst. Es nutzt dir nichts, wenn du etwas über Docker lernst, aber nicht mal weißt was Repository oder Paketmanager sind. Oder wenn du dich mit Scripten befasst und nicht mal weißt, was eine Konsole oder Terminal überhaupt ist und kann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • sedi.irsei , solltest Du in Schleswig-Holstein zu Hause sein, kann ich Dir in Itzehoe und Elmshorn die Linux User Groups empfehlen. Da kannst Du unter gleichgesinnten lernen.

    LUGs gibt es natürlich auch noch viele weitere woanders.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich habe schon gemerkt das es keinen passenden Weg gibt um als Beginner wirklich zu beginnen.

    Aktuell befasse ich mich mit dem OS und mit den Paketmangern. Mit dem Temrinal habe ich auch schon Berührungspunkte gehabt.

    Als nächstes schaue ich mir an was es für Terminal Befehle gibt und wie sich aufbauen & mit WINE um Office zu installieren.

  • Es würde mich doch sehr verwundern wenn Du MS-Office unter Wine installiert bekommst. Die beste Alternative wäre SoftMaker Office, wenn eine sehr hohe Kompatibilität zu MS voraussetzung sein soll.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bin jetzt nicht im Thread "drin" aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich auf wine verzichten und zu Office Alternativen nutzen (Z.B. LibreOffice oder Softmaker, oder Only-Office oder, oder, oder). Wenn Windows sein muss, würde ich entweder ein Dualbootsystem aufsetzen oder zur Not Windows in einer Virtuellen Maschine installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!