Beiträge von miholzi

    Ist denn auch der Audioausgang richtig konfiguriert/eingestellt? Welches bzw. welche Geräte werden Dir angezeigt, wenn Du in den Klangeinstellungen -> Ausgang gehst?

    Als Ausgabegeräte steht drin: Speaker - sof-hda-dsp

    Wenn ich die Kopfhörer am 3,5 Klinkenanschluss anschließe, steht Headphones - sof-hda-dsp da und ich kann auf Test klicken und höre die Töne links und rechts, wenn ich auf Test klicke.

    Hallo miholzi,

    Ich nutze seit meinem "Umstieg" auf Linux ein Dualbootsystem. Ich ziehe das immer einer Virtuellen Lösung vor!

    Das dachte ich auch immer, das wäre die sauberste Lösung, bis ich in einem anderem Forum den Tipp mit der virtuellen Maschine bekommen habe. Es gibt halt doch das ein oder andere Programm, welches nur unter Windows läuft. Ich nenne es mal beim Namen: Adobe und die Creative Suite.

    Für mich hört sich diese Variante eigentlich ganz sinnvoll an: Als Host Linux, zum Serven, E-Mails, Office etc. und in einer virtuellen Maschine Windows, wo ich dann nur die Programme laufen lassen, wo es keine Alternative gibt, wie die CC. Ich weiß, es gibt alternative Apps, aber das ist anderes Thema, da wir beruflich die CC nutzen.

    Mit der virtuellen Maschine kann man im laufenden Betrieb hin- und her wechseln, ohne jedes mal den PC neu starten zu müssen.

    Das hört sich eigentlich irgendwie nice an. Gerne lasse ich mich aber auch von anderen Konstellationen überzeugen.

    Dann kannst Du zuhause via Bluetooth den Sound über irgendeine Box ausgeben und unterwegs die Kopfhörer nehmen,

    oder ?

    Das ist natürlich nicht die absolute idealmegaperfekte Lösung, die aber evtl. nur die Zeit überbrückt, bis das Problem

    gefixt ist.

    (Ich persönlich könnte in diesem Fall auf die internen Lautsprecher auch ganz verzichten.)

    Ja, so ist es und damit könnte ich erstmal leben nur via Kopfhörer oder externe Lautsprecher. Auf den Touch könnte ich auch erstmal verzichten.

    Deshalb hatte ich die Frage eingangs gestellt, ob ihr aus eurer Sicht das Einschätzen könnt, ob und wie lange es dauern könnte, bis die Probleme behoben sind. Mir ist völlig klar, dass niemand hell sehen kann. Aber ihr seit vermutlich schon länger mit Linux bekannt und könnt evtl. sagen "Ja, HP ist da recht flott und die meisten Geräte funktionieren mit Linux".... oder "meine Erfahrung sagt mir, dass der Hersteller da eher keine Lust hat". Wisst ihr was ich meine? ;)

    Hi!

    Ich danke euch für die schnellen Antworten!

    staryvyr

    Ja, der Sound funktioniert soweit. Ich kann über angeschlossen Kopfhörer sämtlichen Sound hören, nur die Ausgabe über die internen Lautsprecher klappen nicht.

    nicoletta

    Das mit der Stummschaltung war natürllich auch mein erster Gedanke... ;-). Ist aber leider nicht so. Ein zweites Windows wäre jetzt wieder auf dem Gerät installiert. Hab jetzt aktuell Windows und Zorin Os als Dualboot eingerichtet. So richtig begeistert, bin ich von der Lösung aber noch nicht ganz. Irgendwie macht es für mich gefühlt mehr Sinn, eins der beiden Betriebssysteme in einer Virtualbox laufen zu lassen. Ich denke, dass würde dann allerdings mehr Sinn machen, Windows als Host zu nehmen, oder?

    Oder würde ich mit Zorin als Host und Windows in einer virtuellen Maschine, Touch und Lautsprecher unter Windows zum Laufen bekommen?

    @gSlackw

    Leider kenne ich niemanden vor Ort. Sind irgendwie alle nur mit Windows oder Mac unterwegs. Und für den Anfang glaube ich, wäre mir ein Linux "von der Stange" lieber. Ich weiß, dafür wäre ein anderes Gerät besser geeignet, aber ich habe mich in die Convertiblen Geräte schon irgendwie verguckt ;)

    Hallo Linuxgemeinde,

    ich wollte es mal wieder mit Linux probieren und zwar mit der Distribution Zorin OS 16.2. Diese habe ich auf meinem Gerät als alleinigies OS installiert und funktioniert bis auf zwei Probleme, welche anscheinend auch bekannt sind und es bisher keinen Kernel gibt, der weiterhelfen würde.

    Und zwar geht es um das Convertible von HP: ENVY x360 13,3 Zoll 2-in-1. Der Touchscreen funktioniert und die Lautsprecher geben keinen Muchs von sich. Ich habe den aktuellen Kernel "6.2.9-060209-generic" installiert, leider ohne Erfolg. Laut weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass es anscheinend keine Lösung dafür gibt.

    Schade, denn Zorin OS hat mir auf Anhieb zugesagt und ich könnte mir vorstellen, dauerhaft Windows den Rücken zu kehren.

    Meine Frage: Wie stehen aus eurer Sicht die Chancen, dass die Probleme in naher Zukunft gelöst werden könnten? Der Envy ist schon ein wirklich cooles Teil und wenn ich es mit Linux verwenden könnte, noch viel cooler.

    Ich bin mehr oder weniger absoluter Neuling was Linux angeht und kann es daher überhaupt nicht einschätzen, ob und wann der Touch und die Lautsprecher bei dem Gerät von Linux unterstützt werden. Wochen, Monate, Jahre oder vielleicht auch gar nicht. Was mein ihr?

    Muss nicht immer neu sein.

    Da hast du völlig recht, ich würde ich tatsächlich auch nach einem gebrauchten Gerät umsehen.
    Das von dir verlinkte Gerät klingt tatsächlich gar nicht mal so uninteressant. Das werde ich mir mal ansehen.
    Und die externe Grafikkarte via Thunderbolt angeschlossen, wird von Linux erkannt?

    Die Schmerzgrenze ist eigentlich bei tausend Euro, sehr gerne darf es weniger kosten. Wie gesagt, ich schau auch gerne nach gebrauchten Geräten.

    Hallo miteinander,

    ich bin mehr oder weniger Neuling. Hatte vor einiger Zeit mal Linux ausprobieren wollen, hatte allerdings Schwierigkeiten (damals Ubuntu) neben Windows zu installieren. Mir hatte Secure-Boot zu schaffen gemacht. Aber darum geht hier nicht. Ich möchte mich nochmal gründlich mit Linux auseinandersetzen und erwäge einen dauerhaften Umstieg von Windows zu Linux und suche nun ein passendes Gerät für meine Anforderungen. Leider kann ich meine Frage(n) nicht in einem Satz zusammenfasse, weshalb ich etwas ausholen muss.

    Ich würde gerne etwas leichtes, transportables haben, also eher so Richtung Ultrabook. Richtig gut gefallen mir die 2:1-Geräte mit Touchscreen, bzw. z.B. die Lenovo Yoga-Serie, wo man den Bildschirm komplett umklappen kann. Ich komme aus der grafischen Szene, also Fotografieren, Bilder bearbeiten, Layouten und auch mal ein kleine Video bearbeiten, sowie mit 3D-Programmen wie FreeCad Dinge für den 3D-Drucker erstellen. Gaming wird überhaupt nicht betrieben.

    Da ich mir nicht sicher bin, was ich für Hardware dafür benötige, um flüssig arbeiten zu können, wollte ich euch fragen. Empfehlt ihr mir ein Gerät mit dedizierter Grafikkarte oder sagt ihr, dass ich mit Linux und einer relativ aktuellen Hardware-Ausstattung auch problemlos Fotos und kleinere Videos bearbeiten kann. Mir würde auch eine externe Nvidia-Grafikkarte mit Thunderbolt-Anschluß im "Razer core x" Gehäuse zur Verfügung stehen. Kann ich diese unter Linux verwenden?

    Ich habe etwas recherchiert und gemerkt, dass schlanke, leichte Laptops mit dedizierter Grafikkarte richtig Geld kosten. Da Geld leider eine Rolle spielt und Geräte mit Shared-Videomemory schon günstiger sind, wäre eine solche Lösung vermutlich interessanter für mich, oder?

    Meint ihr, dass ich mit einem Laptop, 8 GB (besser 16), Shared-Video, Thunderbolt (für die externe Grafikkarte, wenn möglich) und einer CPU aus dem letzten Jahr z.B. gut auskommen könnte?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Viele Grüße
    Michael

    P.S.: Mir gefällt z.B. ein Acer Spin 3, was preislich allerdings schon die Schmerzgrenze überschritten hat. Oder ein Yoga Slim 7 Pro Gen 6 (16" AMD) oder besser ein Yoga 7 Gen 7 (14" AMD) da ein Convertible.