Beiträge von fazer227

    Beim öffnen mancher Apps, z.B. ungoogled Chromium oder Flatseal (beides als Flatpak) dauert es ca. 10 Sekunden vom Starten der App, bis diese dann im Dock als geöffnet angezeigt wird. Währenddessen wird oben in der Leiste, in der auch das Datum, die Uhrzeit und auch der Name der aktuell geöffneten App steht ein Ladesymbol neben dem App-Namen angezeigt, das wieder verschwindet, wenn die App im Dock angezeigt wird.

    Das ist nur bei wenigen Apps so, die wenn ich mich nicht irre alle Flatpaks sind, aber nicht bei allen Flatpaks. Außerdem passiert das nur bei Apps, die nicht als Favorit ans Dock angeheftet sind. Apps, die dauerhaft im Dock angezeigt werden, werden sofort als geöffnet markiert, das Ladesymbol in der oberen Leiste erscheint trotzdem.

    Systeminformationen:

    Debian 11

    Gnome 3.38.5

    Wayland

    Ryzen 5600X

    Hallo,

    Ich habe seit der Installation meines Debian-Systems das Problem, dass jedes mal wenn ich nach Updates in Gnome-Software suche, die obige Fehlermeldung erscheint. Wenn man die einfach mal googelt findet man auch verschiedene Fixes (z.B. https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=149945), allerdings sind die immer nur kurzfristig und die Fehlermeldung kommt am nächsten Tag erneut. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem dauerhaft lösen könnte. Es gibt noch mehr dazu im Internet (https://github.com/fwupd/fwupd/issues/3652), aber ich hab noch nicht genug wissen über Linux, um die Fixes zu verstehen oder umsetzen zu können. Notfalls würde ich auch als Lösung akzeptieren, den Befehl, der es immer kurzfristig fixt automatisch bei jedem PC-Start oder so ausführen zu lassen.

    Code
    fwupdmgr --force refresh

    Okay, danke für die vielen Antworten. Ich werde mir jetzt vsl Ubuntu LTS installieren. Dass meine Daten nicht wie bei Windows auf irgendwelchen amerikanischen Servern landen reicht mir am Ende eigentlich schon. Aber auf lange Sicht werde ich auf jeden Fall auch die anderen Distros beobachten und vllt irgendwann zu Manjaro wechseln.

    Update:

    Ich habe mir jetzt doch Debian installiert, weil man mit Themes schon sehr viel am Design ändern kann.

    Ich kann unter Ubuntu nichts ernsthaft Bedenkenswertes feststellen. Es lässt sich aber jedoch die Privatsphäre auch konfigurieren über die Einstellungen. Ubuntu ist komform mit der europäischen Datenschutzverornung.

    Ich denke auch nicht, dass Ubuntu nicht konform mit den Datenschutzverordnungen ist. Ich finde Ubuntu an sich gut, aber wollte mich vorher nochmal umhören, ob es nicht bessere Distros in Bezug auf Datenschutz gibt. Auch wenn die Probleme bei Ubuntu wahrscheinlich in der Vergangenheit liegen.

    kann man sicher auch da installieren.
    https://itsfoss.com/install-gnome-linux-mint/

    Hab ich gerade mal ausprobiert. An sich echt gut, aber weiß jemand, wie ich das machen kann, dass das Dock mit den Apps immer angezeigt wird, also auch auf dem Desktop?

    Update:

    Hat sich erledigt. Nach einem Neustart wurde das System als seltsame Verschmelzung von Mint und Ubuntu gestartet. Ich hab keine Ahnung, wie das passiert ist. Ist also auch keine Option.

    dazu gibsts 2 Möglichkeiten entweder das AUR zusätzlich benutzen oder wenn da das Paket gar nicht ist kannst du immer noch als Not Lösung debtap nutzen, (im AUR erhältlich) das installiert dir die .deb Pakete in Manjaro bzw Arch

    Debtap habe ich getestet und es hat irgendwie nicht wirklich funktioniert.

    Was genau stört dich da?
    der RollingRelease?

    Ich habe in einem Video gesehen, dass Manjaro in der Vergangenheit nicht immer so viel Wert darauf gelegt hat, erst wirklich stabile Updates zu releasen. Ein stabil laufendes System ist mir eigentlich schon recht wichtig.

    Sei nicht so streng mit Canonical. ;)

    Ist trotzdem eine prima Distro, leicht zu installieren und zu bedienen, gute Hardware-Unterstützung und eine breite Nutzerbasis. Das wäre mir zu Beginn wichtiger als mögliche Bedenken bezüglich Canonical.

    Ja denke ich auch. Ubuntu ist ja immernoch wesentlich besser als Windows und die bedenklichen Features konnten in der Vergangenheit ja alle deaktiviert werden.

    Aber warum nimmst Du nicht einfach das "Original" also Debian direkt und installierst Dir Gnome als Desktop-Enviroment?

    Ich habe Debian auch getestet. Dabei stören mich die Standardeinstellungen, die man teilweise wohl garnicht ändern kann. Außerdem gibt es anscheinend manche Funktionen nicht, die erst mit späteren Gnome-Versionen dazugekommen sind. Alles in allem ist es mir zu wenig für Anfänger geeignet.

    Hallo,

    Ich möchte von Windows auf Linux umsteigen, weil mich der Mangel an Datenschutz und die Firmenpolitik von Microsoft stören. Daher habe ich schon verschiedene Distros in Virtualbox ausprobiert. Am besten gefallen haben mir dabei Ubuntu und Manjaro. Allerdings sehe ich bei beiden Probleme, die mich noch davon abhalten diese zu nutzen:

    An Ubuntu stört mich, dass es von einer Firma kontrolliert wird, die scheinbar nicht viel Wert auf Datenschutz legt, wie sich ja schon in der Vergangenheit mehrfach gezeigt hat. Ansonsten finde ich Ubuntu eigentlich sehr gut.

    An Manjaro (Gnome) stört mich, dass ich keine .deb-Dateien installieren kann, die ja immernoch bei vielen Softwareherstellern ein weit verbreitetes Format sind. Außerdem wirkt zumindest die Gnome-Version von Manjaro an manchen Stellen im System einfach unzuverlässig und verbuggt. Auch die Updatepolitik stört mich etwas.

    Ich bin also auf der Suche nach einem (im besten Fall) Debian-basierten System mit Gnome-Oberfläche, das nicht von einer wirklichen Firma kontrolliert wird. Außerdem sollte das Design ähnlich, wie bei Ubuntu und Manjaro aussehen, da ich die Oberfläche an sich, bei beiden Systemen sehr gut finde. Verlässlich und stabil sollte es auch sein. Hat da jemand eine Idee welche Distro da gut für mich geeignet wäre?

    fazer