Beiträge von KTT73

    Ich suche für meinen betagten Laptop halt eine Distro die sicher und einfach ist. Da ich gelesen habe das Ubuntu out of the box funktioniert. Ich habe nun 23.10 installiert, stelle aber fest das mein Lappi an seine Grenzen kommt. Arch oder Derivate wären natürlich meine Favoriten, da ich meinen Lappi allerdings nur sporadisch auf Reisen nutze möchte ich dann nicht eine riesige Updatesession haben.

    Ich werde weiter suchen ...

    Nun ich habs auf meinem Lenovo E530C getestet.

    1. Versuch: bootet nicht durch bleibt im init hängen

    2. Versuch: Anmeldung meines User klappt nicht, da der Installer nicht auf DE um switcht und daher mein PW mit englischem Tastenlayout gespeichert hat. Nicht unlösbar, aber nervig ^^

    Edit: nicht die Useranmeldung, sondern der passkey zum entschlüsseln...

    3. Versuch: snapd lässt sich nicht herkömmlich deinstallieren/deaktivieren - Paketmanagment zerschossen ^^

    Ich warte bis die final da ist ;)

    Habe mit Plex noch nicht gearbeitet

    Habs vll etwas verwirrend formuliert.

    Plex ist ein Media Server. Bei mir läuft er als Docker, so viel ich weiss gibts den auch als Service bei den bekannten NAS Systemen.

    Dieser ist kostenlos. Dabei kann man alle Grundfunktionen nutzen. Es gibt noch eine PRO Versin (kostenpflichtig) bei dieser kann man dann mehreren User einrichten, TV schauen und was weiss ich noch alles nutzen.

    Man schaltet sich via Client (Apple, Andoid, Windows, Linux...) oder Browser auf den Server und hat Spass mit seinen selbst gehosteten Mediadaten.

    Meet your TV concierge.
    Enjoy all of your entertainment, no matter where it lives, plus 50,000+ free titles from us.
    www.plex.tv

    Jetzt wo du es sagst...bei mir sind auch keine drin.

    Code
    UUID=2e23fbb9-a043-430c-ab1d-566df3983b66 /              btrfs   subvol=/@,noatime,compress=zstd:3 0 0
    UUID=2e23fbb9-a043-430c-ab1d-566df3983b66 /home          btrfs   subvol=/@home,noatime,compress=zstd:3 0 0
    UUID=2e23fbb9-a043-430c-ab1d-566df3983b66 /var/cache     btrfs   subvol=/@cache,noatime,compress=zstd:3 0 0
    UUID=2e23fbb9-a043-430c-ab1d-566df3983b66 /var/log       btrfs   subvol=/@log,noatime,compress=zstd:3 0 0

    Ich fand es damals gut, als es noch xbox mediacenter war. Mit meiner XBox war ich der Held. Streaming kannte damals kein Mensch. Danach wurde es in meinen Augen nur noch verkompliziert.

    Ich installier das immer noch auf meinen Fire TV Sticks, bekomme aber keine Freigaben mehr gemountet - bzw. wenn gemountet funktioniert das einlesen der Filme und Serien nicht. Plex funktioniert da wesentlich besser und ist mittlerweile das Mediacenter meiner Wahl.

    Warum installiert man beim Wechsel von Timeshift auf Snapper neu? Auch wenn es veraltet ist installier ntfs-3g

    sudo pacman -S ntfs-3g

    Eintrag in der /etc/fstab

    UUID=.... /mnt/bla rw,defaults 0 0

    und alles ist gut.

    Normal danach kein chown, denn das macht nur später Probleme so oft wie du neu installierst.